Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Continental-Cup der Leichtathleten: Amerika führt vor Europa

Dutkiewicz (r.) sorgt für ein europäisches Erfolgserlebnis.

Dutkiewicz (r.) sorgt für ein europäisches Erfolgserlebnis.

(Foto: AP)

Titelverteidiger Europa liegt beim Continental Cup der Leichtathleten im tschechischen Ostrava bei Halbzeit auf dem zweiten Platz. Nach den 19 Entscheidungen des ersten Tages führte die Mannschaft Amerikas (Nord, Mittel, Süd) mit 135 Punkten vor Europa (123), Asien-Pazifik (89) und der Mannschaft aus Afrika (74).

  • Für die beste Platzierung aus deutscher Sicht sorgte am Samstag Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz. Die EM-Zweite aus Wattenscheid kam in 12,82 Sekunden als Dritte ins Ziel und kassierte 10.000 US-Dollar (8600 Euro) Prämie. Den Doppelerfolg für Amerika machten Danielle Williams (Jamaika/12,49 Sekunden) und Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA/12,52) perfekt.
  • Dreispringerin Kristin Gierisch reichten 13,96 Meter nicht, um in die vierte Runde einzuziehen. Denn nur die besten vier, jeweils eine Athletin jedes Teams, kamen nach drei Durchgängen weiter - die Vize-Europameisterin aus Chemnitz war als Sechste nicht dabei.
  • 3000-Meter-Läuferin Konstanze Klosterhalfen (Leverkusen) wurde in einem flotten Rennen mit Saisonbestzeit von 8:38,04 Minuten Vierte. Siegerin Sifan Hassan gewann in 8:27,50 Minuten. Die Niederländerin war damit die einzige Europameisterin von Berlin, die am ersten Tag im Mestsky-Stadion einen Sieg erkämpfen konnte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen