Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Crystal Meth bei Torhüter: B-Probe bestätigt Dopingfund

Die Nachricht liest sich ganz nüchtern auf der Seite des SC Magdeburg: "Für unsere Mandantin Handball Magdeburg GmbH teilen wir betreffend Nikola Portner Folgendes mit: Die Analyse der B-Probe hat (wie üblich) das Ergebnis der A-Probe bestätigt." So heißt es von Prof. Dr. Rainer Tarek Cherkeh, dem Rechtsanwalt, der den Handball-Bundesligisten vertritt.

Damit ist klar: Die Doping-Anschuldigung gegen den Schweizer Torhüter hat Bestand, auch wenn Portner die wissentliche Einnahme von Dopingmitteln bestreitet. Am 10. April war eine positive A-Probe einer Wettkampfkontrolle des 30-Jährigen vom SC Magdeburg bekannt geworden. Dort waren Methamphetamine nachgewiesen worden. Er ist seitdem suspendiert.

Weiter heißt es von Cherkeh: "In Bezug auf die Konzentrationshöhe verweisen wir auf die bisher getätigten Äußerungen. Nach aktuellem Kenntnisstand resp. weitergehenden Untersuchungen ist überdies ausgeschlossen, dass in den Wochen und Monaten vor dem relevanten Dopingtest jemals eine 'normale' Konsummenge von Methamphetamin in Nikola Portners Körper gelangt ist. Angesichts des laufenden Verfahrens können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen