Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Dritte Liga: FSV Zwickau punktet im Abstiegskampf

Toni Wachsmuth verwandelt den entscheidenden Elfmeter.

Toni Wachsmuth verwandelt den entscheidenden Elfmeter.

(Foto: imago/Kruczynski)

Und nun eine Meldung aus den unteren Fußball-Gefilden: Der FSV Zwickau schöpft nämlich im Abstiegskampf der 3. Liga neue Hoffnung. Gegen das favorisierte Team von Holstein Kiel gelang den Westsachsen ein 1:0 (1:0)-Erfolg. Toni Wachsmuth (13., Foulelfmeter) sicherte die drei Punkte für den FSV. Kiel verpasste durch die Niederlage den Sprung auf den dritten Tabellenplatz. Holstein-Profi Dominik Schmidt sah die Gelb-Rote Karte (86.). Mit 27 Punkten rangieren die Zwickauer zwar weiterhin als 19. auf einem Abstiegsplatz, allerdings stellte Zwickau den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen her. Der SC Paderborn auf Tabellenplatz 17 ist nur einen Zähler entfernt.

  • Und nun noch ein bisschen Geschichte: In der Saison 1975/1976 spielte Zwickau - damals als BSG Sachsenring - im heute nicht mehr existierenden Europapokal der Pokalsieger. Das Team um den legendären Torhüter Jürgen Croy erreichte über die Stationen Panathinaikos Athen (0:0, 2:0), AC Florenz (0:1, 1:0 n.V.) und Celtic Glasgow (1:1, 1:0) sensationell das Halbfinale.
  • In der Runde der letzten Vier unterlag die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Kluge dem RSC Anderlecht mit 0:3 und 0:2. Die Belgier holten sich dann auch den Pokal.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen