Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Effenberg schießt nach WM-Aus gegen Manuel Neuer

Nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft mehren sich die Stimmen, die in der deutschen Nationalmannschaft nun personelle Konsequenzen fordern. Stefan Effenberg schließt sich der Kritik an und hinterfragt sogar die Rolle von Kapitän Manuel Neuer. "Hansi Flick muss auch über Manuel Neuer nachdenken. Neuer ist nicht mehr unantastbar", betonte der 54-Jährige im "Doppelpass" bei "Sport1".

"Wir können froh und stolz sein, dass wir ihn im deutschen Tor haben und hatten. Er hat das Torwartspiel revolutioniert, den Fußball verändert und auch Zeichen gesetzt. Aber: Er hatte aber auch viele Verletzungen in der Vergangenheit, und da in diesem Alter immer wieder zurückzukommen, das ist nicht einfach", merkte der frühere Spieler des FC Bayern an.

Dass der Kapitän einen Rücktritt für sich selbst unmittelbar nach dem Turnier ausgeschlossen hat, empfindet Effenberg als Anmaßung. "Neuer hat sich zwar hingestellt und gesagt, er würde weitermachen. Aber es ist doch die Entscheidung von Flick, da nun Entscheidungen zu treffen. Da muss er klare Zeichen setzen, das können doch nicht die Spieler tun", kritisierte er.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen