Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Fifa: Klubs müssen derzeit keine Spieler abstellen

Der Fußball-Weltverband Fifa gibt sich besonnen - und fürsorglich: "Die Lage verändert sich weltweit laufend. Schon mehrere Behörden haben internationale Reisebeschränkungen erlassen. Zur Vermeidung unnötiger Gesundheitsrisiken und einer möglichen sportlichen Benachteiligung empfiehlt die Fifa deshalb, alle für März und April 2020 vorgesehenen internationalen Spiele so lange zu verschieben, bis diese ohne Gefahr für Spieler und die Öffentlichkeit ausgetragen werden können", hieß es in einer Mitteilung des Weltverbandes.

  • Die sonst gültige Abstellungspflicht der Profis für ihre Nationalmannschaften hob die Fifa für die Länderspiele im März und April auf.
  • "Die FIFA ist sich bewusst, dass die Austragung von Spielen in der derzeitigen Lage ein Gesundheitsrisiko für die Spieler (und die Öffentlichkeit) darstellt und darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch die sportliche Integrität dieser Spiele beeinträchtigt, da bestimmte Teams im Gegensatz zu anderen nicht mit ihren besten Spielern antreten können", hieß es.
  • Eine Absage von Testspielen liegt in der Hand der nationalen Verbände beziehungsweise der Behörden ihrer Länder. Die Qualifikationsspiele für die WM 2022 in Asien und Südamerika waren bereits von der Fifa und den jeweiligen Kontinentalverbänden abgesagt worden.
  • Auch das Länderspiel zwischen Deutschland und Italien am 31. März findet nicht statt - weil die Stadt Nürnberg die Austragung untersagt hat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen