Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Fifa erhält 25-Milliarden-Offerte für zwei Turniere

Fifa-Präsident Gianni Infantino würde aus den Turnieren und dem Weltverband gerne noch mehr Geld herauspressen.

Fifa-Präsident Gianni Infantino würde aus den Turnieren und dem Weltverband gerne noch mehr Geld herauspressen.

(Foto: imago/Agencia EFE)

Klingt dubios, ist es wahrscheinlich auch. Fifa-Präsident Gianni Infantino soll ein mysteriöses Angebot über 25 Milliarden US-Dollar zum Verkauf der Klub-WM und einer möglichen globalen Nations League vorliegen haben. Das berichtet die "New York Times" mit Verweis auf Quellen aus dem Council des Fußball-Weltverbandes. Damit würde der Weltverband die Kontrolle samt Vermarktung und Ticketverkauf beider Turniere abgeben.

  • Der Bieter soll ein Konsortium von Investoren aus dem Nahen Osten und Asien sein. Infantino habe nur wenig Informationen über das Milliarden-Angebot preisgegeben, aber darauf gedrängt, zügig eine Entscheidung zu treffen. Das Council habe dies abgelehnt.
  • Der Modus der Klub-WM soll überarbeitet werden, eine Aufstockung auf 24 Teams und eine Verlegung in den Sommer stehen im Raum.
  • Die Nations League der Europäischen Fußball-Union (Uefa) startet im September und ist auf Europa beschränkt. Derzeit verdient die Fifa ihr Geld vor allem mit der Austragung der Weltmeisterschaft.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen