Der Sport-Tag Früherer Box-Champion Karl Mildenberger ist tot
06.10.2018, 10:58 Uhr
1964 in der Berliner Deutschlandhalle: Mildenberg holt sich den Titel des Europameisters im Schwergewicht nach nur 75 Sekunden gegen den Italiener Sante Amonti.
(Foto: picture alliance / dpa/A0009_dpa)
Karl Mildenberger war drei Jahre lang Europameister im Schwergewicht und stand gegen Muhammad Ali fast zwölf Runden im Ring. Gestern ist der frühere Box-Champion im Alter von 80 Jahren gestorben. Er sei in einem Hospiz in Kaiserslautern gestorben, sagte seine Ehefrau der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Von 1965 bis 1967 hatte Mildenberger seinen EM-Gürtel sechsmal erfolgreich verteidigt, ehe er seine Karriere im Alter von 31 Jahren beendete. Zur Legende wurde er am 10. September 1966. Mildenberger hatte die Ehre, als erster deutscher Boxer in Deutschland um den WM-Gürtel in der Königsklasse zu kämpfen. Der 10:1-Außenseiter, ein unbequemer Rechtsausleger, beschäftige Ali fast über die volle Distanz, doch der Ringrichter nahm ihn nach mehreren Kopftreffern aus dem Kampf. "Es war mein schwerster Fight seit dem Titelgewinn gegen Sonny Liston", sagte Ali danach.

Der Pfälzer war einer der größten deutschen Boxer. Im Frankfurter Waldstadion stand er mit Muhammad Ali im Ring.
(Foto: picture alliance / --/dpa)
Quelle: ntv.de