Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Gegner mit großer Fairplay-Geste: 103-Jähriger feiert zweiten Sieg bei Schachturnier

Manuel Alvarez Escudero ist 103 Jahre alt - und spielt derzeit bei den Moratalaz Open groß auf: Bei dem Schachturnier feiert der Senior seinen zweiten Sieg im dritten Spiel - gegen einen Kontrahenten, der satte 65 Jahre jünger ist. Alvarez hat bei seinen Begegnungen stets den Rollator in Griffweite, einmal muss sein Kontrahent ihn daran erinnern, nach seinem Zug die Uhr zu drücken, wie das Schachportal "Damas y Reyes" berichtet. Sein Gegner hat mehr als 200 Elo-Punkte mehr als Alvarez, der in jüngeren Jahren mehrere Großmeister geschlagen hatte.

"Nach einigen Turbulenzen scheint sich das Spiel zugunsten des Jüngeren zu entscheiden. Ein abenteuerlustiger Läufer von Álvarez hat keinen Rückweg mehr, aber der Veteran sieht einen Trick, der nicht nur die Figur rettet, sondern ihm auch einen vielleicht entscheidenden Materialvorteil verschafft", heißt es im Bericht zu der Begegnung. Nach einem "komplizierten Ende" triumphiert der 103-Jährige, der im kommenden Monat 104 Jahre alt wird - obwohl längere Spiele für ihn "eine Strafe" seien.

Manchmal brauche Alvarez "länger um seinen Zug zu notieren oder auf seine Uhr zu drücken, aber die Position bleibt in seinem privilegierten Kopf, der zu viele Nachkriegszeiten erlebt und die Herrschaft von Alfons XIII. miterlebt hat", schreibt "Damas Y Reyes". "Entgegen der allgemeinen Meinung hat er keine Eile und hat immer einen Joker im Ärmel. Wenn der Leser ihm bei einem Turnier begegnet, sollte er sich vorsehen."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen