Der Sport-Tag

Der Sport-Tag HSV bekommt miese Nachricht vom Sportgerichtshof Cas

Im Berufungsprozess zum Doping-Fall um den Fußballprofi Mario Vuskovic hat der Internationale Strafgerichtshof Cas die Sperre gegen den Spieler vom Zweitligisten Hamburger SV bestätigt. Der 22-Jährige wurde sogar bis Herbst 2026 gesperrt.

Vuskovic war 2023 vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes der Einnahme des Blutdopingmittels Epo für schuldig befunden und rückwirkend vom 15. November 2022 an mit einer zweijährigen Sperre belegt worden. Der Kroate bestreitet den Doping-Vorwurf und hatte Einspruch eingelegt. Auch die Nationale Anti-Doping-Agentur und die Welt-Anti-Doping-Agentur gingen gegen das Urteil vor. Sie beantragten beim Cas, die Sperre auf vier Jahre zu erhöhen.

Der Fall Vuskovic hat sich zu einem Grundsatzstreit über die Epo-Analytik entwickelt. Die bei ihm angewandte und von der Wada durchgeführte SAR-PAGE-Methode wird von Experten immer wieder kritisiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen