Donnerstag, 23. Oktober 2025Der Sport-Tag

15:39 Uhr

Verbotene Pokerspiele mit der Mafia? NBA-Coach und -Spieler festgenommen

Im Rahmen von Ermittlungen wegen illegalen Glücksspiels sind laut US-Medienberichten NBA-Headcoach Chauncey Billups (Portland Trail Blazers) und Profi Terry Rozier (Miami Heat) festgenommen worden. Billups wird nach ABC-Informationen mit verbotenen Pokerspielen unter Beteiligung der Mafia in Verbindung gebracht und soll wohl noch im Laufe des Tages vor den Richter treten.

Chauncey Billups und Terry Rozier wurden heute festgenommen.

Chauncey Billups und Terry Rozier wurden heute festgenommen.

(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Craig Mitchelldyer; picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jim Rassol)

Gegen Billups, 2004 mit den Detroit Pistons als Spieler NBA-Champion, und Rozier gibt es unterschiedliche Vorwürfe. Die Fälle sollen aber in einem Zusammenhang stehen. Billups wurde in Oregon festgenommen, Rozier in Orlando. Dort hatte Miami am Mittwoch sein Auftaktspiel absolviert, Rozier kam nicht zum Einsatz. Ende Juli war bereits der frühere NBA-Allstar Gilbert Arenas im Zusammenhang mit illegalen Pokerspielen verhaftet worden. Dem 43-Jährigen wird vorgeworfen, seine Luxusresidenz in Los Angeles vermietet zu haben, "um dort zwischen September 2021 und Juli 2022" Zusammenkünfte "mit hohen Einsätzen zu veranstalten".

15:17 Uhr

Was macht eigentlich der Rostocker FC 1895?

Sie erinnern sich bestimmt: Dem Rostocker FC 1895 gelang in der vergangenen Spielzeit etwas, woran man als Verein vermutlich ungern erinnert wird. Nach 30 Spieltagen in der NOFV-Oberliga Nord war man souveräner Tabellenletzter. Das haben andere zwar auch schon geschafft. Doch den bedauernswerten Hanseaten gelangen in eben jenen 30 Partien nur zehn Tore. Die Gegner hingegen versenkten den Ball dagegen 183 Mal im Tor des Oberligisten. Der frühere DDR-Zweitligist war erst das Ziel großer Träume eines Investors geworden und dann ihr Opfer.

Damit ging es zurück in die Verbandsliga MV. Dort sind inzwischen sieben Partien absolviert, in denen der Rostocker FC dank eines Sieges und eines Unentschiedens bereits vier Punkte sammelte. Auf der Habenseite stehen schon sieben Treffer bei bislang überschaubaren 17 Gegentreffern – macht Rang 13 von 15. Im Landespokal war bereits gegen den Malchower SV Schluss. Am Sonntag (15.00 Uhr) geht es zum bislang sieglosen Tabellenletzten nach Güstrow.

14:34 Uhr

Gladbach-Trainer: Bayern macht "grundsätzlich nicht etwas Besonderes"

Ohne Sieg und mit vier Niederlagen aus sieben Spielen reist Gladbach am Wochenende zu den Bayern. Und zumindest kurzzeitig ist die Brust von Interimstrainer Eugen Polanski ziemlich breit: "Ich glaube, dass Bayern grundsätzlich nicht etwas Besonderes macht. Sie machen das, was sie machen, unheimlich gut", sagt er zwei Tage vor den Anpfiff. "Es ist keine Astrophysik, was sie da spielen. Man muss ihren Rhythmus brechen."

Dann aber kehrt anscheinend wieder Realität ein: Er wisse aber natürlich, "was Bayern kann, auf welchem Platz sie stehen und in welchem Flow sie sind". Deswegen fordere er von seiner Mannschaft "Zweikämpfe, dagegenzuhalten und sich sichtbar zu wehren - und so durch kleine Aktionen ins Spiel zu finden." Der neue Sportchef Rouven Schröder will, "dass wir im Borussia Park alles reinwerfen". Die Art und Weise sei "der größte Anspruch, ein gutes Gefühl zu bekommen, ist elementar wichtig". Das klingt dann schon mehr danach, dass wohl Unvermeidliche zumindest nicht wehrlos hinzunehmen.

13:35 Uhr

3333 Kilometer warten auf Dominator Pogacar bei der Tour 2026

3333 Kilometer, zehn neue Etappenorte, acht Bergetappen sowie knapp 55.500 Höhenmeter verteilt auf 21 Etappen. Das erwartet die Radfahrer im nächsten Jahr bei der 113. Ausgabe der Tour de France. Der Startschuss fällt bei einem Mannschaftszeitfahren in Barcelona, bevor es vornehmlich durch die südliche Hälfte des Landes geht. Allein zweimal müssen die Stars um Dominator Tadej Pogacar Alpe d'Huez hinauf.

Alle fünf Gebirgsmassive Frankreichs - die Pyrenäen, das Zentralmassiv, die Vogesen, das Jura und die Alpen - sind Teil der dreiwöchigen Rundfahrt. Mehrere Anstiege wie der hinauf nach Gavarnie-Gèdre (6. Etappe) sind zum ersten Mal im Programm, hinzu kommen Klassiker wie der Col du Tourmalet und der Col du Galibier. Das Finale in Paris führt wie schon im Vorjahr über den giftigen Hügel Montmartre.

Sorgen dürfte den Veranstaltern dabei der "Grand Depart" bereiten: Die Vuelta in Spanien war in diesem Jahr im Protestchaos propalästinensischer Demonstranten versunken.

12:07 Uhr

Gehen Italien vor Olympia die Top-Skirennfahrerinnen aus?

Skirennfahrerin Marta Bassino wird die Olympischen Winterspiele in ihrer italienischen Heimat verletzt verpassen. Die 29 Jahre alte Ex-Weltmeisterin zog sich bei einem Trainingssturz im Schnalstal in Südtirol eine Knieverletzung und einen Innenbandriss zu. Nach Verbandsangaben wird sie mindestens vier bis sechs Monate ausfallen.

Für das italienische Team ist dies der nächste Rückschlag ausgerechnet in der Olympia-Saison. Slalom-Fahrerin Marta Rossetti fällt wegen eines Kreuzbandrisses monatelang aus. Federica Brignone - Riesenslalom-Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und eigentlich Medaillenanwärterin in mehreren Disziplinen kämpft nach einer Knieverletzung für ein Comeback gegen die Zeit.

Die Frauen bestreiten bei den Winterspielen im Februar ihre Rennen in Cortina d'Ampezzo.

11:02 Uhr

Münsters Urgestein Schreder wechselt zurück in den Krankenstand

Fußball-Zweitligist Preußen Münster muss erneut lange auf Simon Schreder verzichten - und verspricht ihm die Treue. Der 32-Jährige hat sich im Training am Mittwoch das Kreuzband im linken Knie gerissen. Es ist bereits der dritte Kreuzbandriss in seiner Karriere. Scherder besitzt noch einen Vertrag bis 2026. Das Eigengewächs kommt in über 13 Profijahren auf 316 Pflichtspiele für Preußen - und hatte sich gerade erst wieder zurück in die Startelf gekämpft.

"Wir werden in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten fest an seiner Seite stehen und ihn auf seinem erneuten Weg zurück auf den Platz mit voller Kraft unterstützen – auch über den Sommer hinaus", sagte Sport-Geschäftsführer Ole Kittner.

10:37 Uhr

Neuer fragt seine Knochen für neuen Vertrag

Hängt der 39-jährige Manuel Neuer noch eine Spielzeit dran? Man möge da bitte seine "Knochen fragen", meinte der Kapitän des FC Bayern nach dem 4:0 (3:0) in der Champions League gegen Club Brügge. Und was sagen die Knochen? "Es gibt gute und bessere Tage." Das aktuelle Arbeitspapier endet im kommenden Sommer.

Tatsächlich kann sich der Torhüter wie auch der deutsche Fußball-Rekordmeister wohl gut vorstellen, den Vertrag noch einmal um ein Jahr bis 2027 zu verlängern. Eine erste Kontaktaufnahme zwischen der Klubführung und der Neuer-Seite soll es bereits gegeben haben. Weitere Schritte werden für die Winterpause erwartet.

09:53 Uhr

Seiders Siegesserie in NHL gerissen

Die Siegesserie von Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider mit seinen Detroit Red Wings ist gerissen. Nach zuletzt fünf Erfolgen in der nordamerikanischen Profiliga NHL verlor Detroit 2:4 bei den Buffalo Sabres. Verteidiger Seider blieb ohne Scorerpunkt und wartet weiter auf sein erstes Saisontor. Der 24-Jährige verbuchte in Buffalo die längste Eiszeit seines Teams mit rund 26 Minuten. Die Red Wings rangieren auf Platz zwei der Atlantic Division. Ohne den weiter verletzten Nico Sturm verlor Minnesota Wild 1:4 bei den New Jersey Devils. Die Devils führen nach dem sechsten Sieg in Folge die Metropolitan Division an.

08:50 Uhr

Es gibt kein Wasser auf Hawaii - PGA-Auftakt fällt aus

Die anhaltende Dürre auf der Hawaii-Insel Maui wirbelt den Turnierplan der US-Golftour PGA durcheinander. Das für Januar geplante Auftaktturnier der neuen Saison musste abgesagt werden, da der Platz in Kapalua wegen der Wasserknappheit nicht mehr bespielbar ist.

Aus "logistischen Gründen" verzichtete die PGA auf die Verlegung an einen anderen Ort. Die Saison startet dennoch auf Hawaii - allerdings eine Woche später (15. bis 18. Januar) mit dem Turnier in Honolulu auf der Insel O'ahu.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen