Der Sport-Tag Niersbach legt all seine fußballerischen Ämter nieder
16.12.2016, 16:28 UhrDer frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach tritt nach seiner Niederlage vor der Fifa-Berufungskommission aus dem Council des Fußball-Weltverbands zurück.
Die Amtszeit des 66-Jährigen, der aufgrund seiner Rolle in der WM-Affäre 2006 bis Juli 2017 gesperrt bleibt, wäre eigentlich noch bis 2019 gelaufen. Über die Nachfolgeregelung für die vakante Stelle im wichtigsten Gremium des Weltfußballs entscheidet nun die Europäische Fußball-Union (Uefa).
Die Fifa-Berufungskommission hatte Morgen ihr Urteil öffentlich gemacht: Niersbach habe mit seinem Verhalten im Skandal um das deutsche Sommermärchen gegen Artikel 18 (Anzeige- sowie Mitwirkungs- und Rechenschaftspflicht) und Artikel 19 (Interessenkonflikte) des Ethikreglements verstoßen. Die von der Ethikkommission ausgesprochene, einjährige Sperre sei "verhältnismäßig".
Quelle: ntv.de