Der Sport-Tag Putin verspricht "modernstes" Anti-Doping-Programm
01.12.2016, 17:00 Uhr
In seiner Rede an die Nation markiert Wladimir Putin den Anti-Doping-Vorkämpfer.
(Foto: imago/ITAR-TASS)
Russlands Staatspräsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass sein Land das "modernste" Anti-Doping-Programm entwickeln werde. Der Startschuss für ein entsprechendes Maßnahmen-Paket soll Anfang des nächsten Jahres erfolgen.
- "Jede Wolke hat auch einen Silberstreif. Ich bin sicher, dieser so genannte Doping-Skandal wird uns helfen, das modernste System im Kampf gegen dieses Übel zu entwickeln", sagte Putin in seinem jährlichen Bericht an die Nation.
- Vor einer Woche hatte Putin das neue Anti-Doping-Gesetz seines Landes unterschrieben. Darin sind Haftstrafen bis zu einem Jahr für Trainer und Ärzte vorgesehen, die Athleten zur Einnahme von verbotenen Substanzen verleiten. Dutzende von Doping-Tätern wurden bereits bestraft.
- Die russische Doping-Bekämpfung steht seit Jahren in der Kritik. Der kanadische Ermittler Richard McLaren hatte Russland mit dem ersten Teil seines Berichts Mitte Juli ein staatlich gelenktes Doping-System attestiert. Am 9. Dezember stellt McLaren in London den Abschlussbericht zu seinen Untersuchungen in Russland vor.
Quelle: ntv.de