Der Sport-Tag

Der Sport-TagRBL hadert, Nowitzki spielt (ein bisschen) und Anderson wirft

14.12.2018, 08:45 Uhr
1945e961abad1d11c33c7b9431b9b671
Ralf Rangnick haderte bei Leipzig vor allem mit der Chancenverwertung. (Foto: imago/Matthias Koch)

Moinsen! Dirk Nowitzki ist zurück auf dem NBA-Parkett und stellt damit einen Rekord auf. Mehr dazu gleich. Gucken wir aber zunächst auf gestern Abend zurück: Dort verpasste RB Leipzig das Überwintern in der Europa League, obwohl doch die Schützenhilfe aus Salzburg funktionierte. Wie es dazu kommen konnte, lesen Sie hier! Liga-Konkurrent Bayer Leverkusen bejubelte derweil einen haushohen Sieg gegen Larnaka - und das mit einem arg reduzierten Aufgebot. Eintracht Frankfurt ist derweil glücklich und genervt. Diesen Gemütszustand dürfte auch Martin Schindler haben, der ist nämlich in der ersten Runde der Darts-WM ausgeschieden.

So, kommen wir nun zu dem, was heute wichtig wird:

  • In der Fußball-Bundesliga eröffnen der 1. FC Nürnberg und der VfL Wolfsburg den 15. Spieltag. Anpfiff ist wie immer freitags um 20.30 Uhr. Alles was Sie zum Spieltag wissen müssen, gibt's wie gewohnt am Mittag in unserer Vorschau!

  • Eine Liga tiefer stehen ab 18.30 Uhr zwei Spiele an: Holstein Kiel empfängt Bielefeld. Bei der Arminia feiert Coach Uwe Neuhaus sein Debüt. Außerdem spielt der MSV Duisburg gegen den Hamburger SV.

  • Der Wintersport bietet uns heute den 10-Kilometer-Sprint der Biathlon-Herren. Los geht's in Hochfilzen um 14.15 Uhr.

  • In Gröden duellieren sich die alpinen Herren um 12 Uhr im Super G. Im vergangenen Jahr triumphierte hier der deutsche Sepp Ferstl.

  • Im "Ally Pally" läuft ab 13.30 Uhr der zweite Tag der Darts-WM, unter anderem steht Mitfavorit Gary Anderson am Oche.

  • Ansonsten: In Hangzhou läuft die Kurzbahn-WM der Schwimmer, in Berlin die Deutsche Meisterschaft. Wir haben das im Blick und melden die wichtigsten Ergebnisse.

  • Die deutschen Handballerinnen sind bei der EM in Frankreich ja leider ausgeschieden. Das Turnier geht aber natürlich dennoch weiter - mit den Halbfinals: Russland - Rumänien (17.30 Uhr), Frankreich - Niederlande (21 Uhr).

Glück auf und Anwurf.