Der Sport-Tag "Traktorkönig" prahlt mit Trump, Merkel und Obama
27.11.2024, 17:46 UhrAngela Merkel, Barack Obama, natürlich Donald Trump und vermutlich selbst der liebe Gott - alle kennen Martin Richenhagen. "Herr Bush", erzählte der neue Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung beispielsweise launig über seine Bekanntschaft mit dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush, "hat mich immer 'The Traktorking from Germany' genannt."
Richenhagen kennt sie also alle, das ließ das neue Oberhaupt der deutschen Reiter seine Zuhörer wissen. Was das mit seinem Amt zu tun hat? Nicht viel. Die seit Monaten eher angespannte Stimmung in der FN lockerte der kölsche Rheinländer bei seinem Amtsantritt als fünfter Präsident seit der Re-Organisation des Verbandes im Jahr 1968 mit seinen Anekdoten aber immerhin etwas auf.
Der 72-Jährige gab sich nahbar, plauderte locker aus längst vergangener Zeit. Mit seinem Talent als Geschäftsmann brachte es der studierte Theologe und ehemalige Religionslehrer Richenhagen zum CEO des US-Landmaschinenriesen AGCO, er verweilte in dieser Position von 2004 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2020 - und lernte in diesen Jahren die globale Prominenz kennen. Obwohl Richenhagen schon lange im US-Bundesstaat Georgia lebt, sei er immer "mindestens einmal im Monat" in Deutschland unterwegs und habe "nie den Kontakt zum Reiten verloren", versicherte er.
Quelle: ntv.de