Der Sport-Tag

Der Sport-Tag VfB Stuttgart verdusselt Aufenthaltsgenehmigung für Akolo

1a9e49a58c73f0e955814e168662d1be.jpg

(Foto: imago/Sportfoto Rudel)

Herrje, bei folgender Geschichte kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Aufgrund einer technischen Panne und einer vorübergehend abgelaufenen Spielgenehmigung kann der VfB Stuttgart im Bundesliga-Spiel bei Mainz 05 nicht seinen Sechs-Millionen-Euro Einkauf Chadrac Akolo einsetzen.

"Wir gehen im Moment davon aus, dass der Fehler bei uns lag und müssen das intern aufarbeiten", sagt ein zerknirschter Sportvorstand Michael Reschke dem TV-Sender Sky. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler aus der Demokratischen Republik Kongo war im vergangenen Juli vom FC Sion nach Stuttgart gewechselt und hatte nach Angaben des Vereins zunächst nur eine erste Aufenthaltsgenehmigung erhalten, die an diesem Freitag ablief. Der VfB schickte der Deutschen Fußball Liga bereits im August die Bestätigung einer verlängerten Aufenthaltsgenehmigung.

Doch wie sich erst rund zwei Stunden vor dem Anpfiff des Spiels herausstellte, kam diese Bestätigung bei der DFL nie an. Der Dachverband der 36 Profiklubs musste Akolo deshalb am Freitag formhalber die Spielberechtigung entziehen, da die Aufenthaltsgenehmigung nach seinem Kenntnisstand abgelaufen war. Und ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland darf kein Spieler in der Fußball-Bundesliga eingesetzt werden.

Blöd gelaufen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen