Formel1

Schwerer Vorwurf steht im RaumBericht: Früherer deutscher Formel-1-Fahrer bei Razzia verhaftet

29.11.2025, 15:41 Uhr
Motorsports-FIA-Formula-One-World-Championship-2014-Grand-Prix-of-Abu-Dhabi-99-Adrian-Sutil-GER-Sauber-F1-Team-xHOCHxZWEIx-Motorsports-FIA-Formula-One-World-Championship-2014-Grand-Prix-of-Abu-Dhabi-99-Adrian-Sutil-ger-clean-F1-team-xHOCHxZWEIx
Adrian Sutil in der Formel-1-Saison 2014. (Foto: imago/HochZwei)

In den 2000er- und 2010er-Jahren fährt Adrian Sutil in der Formel 1, macht aber auch Schlagzeilen mit einer Verurteilung wegen gefährlicher Körperverletzung. Einem Bericht ist der 42-Jährige jetzt festgenommen worden - wieder wegen strafrechtlich relevanter Vorwürfe.

Viele Details sind noch unklar, eines aber scheint festzustehen: Der ehemalige Formel-1-Fahrer Adrian Sutil ist festgenommen worden und sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Das berichtet die "Bild". Der 42-Jährige wurde demnach im Zuge einer Razzia verhaftet, bei der drei Adressen in drei Ländern im Fokus gestanden haben sollen. In der Schweiz, in Monaco und in Sindelfingen bei Stuttgart. Dort, in Schwaben, soll dann auch Sutil festgenommen worden sein. Gegen ihn habe ein Haftbefehl vorgelegen, ein Richter habe daraufhin Untersuchungshaft angeordnet.

Laut "Bild" geht es um den Verdacht des "des gemeinschaftlichen Betrugs im besonders schweren Fall und der gemeinschaftlichen Unterschlagung", heißt es mit Verweis auf Ermittler. Eine offizielle Mitteilung der Staatsanwaltschaft zu Vorwürfen gegen Sutil oder andere möglicherweise Beteiligte gibt es dagegen bisher nicht. Übereinstimmenden Berichten zufolge handelte der ehemalige Rennfahrer in den vergangenen Jahren mit Luxusautos.

Für Sutil ist es nicht das erste Mal, das er mit dem Gesetz in Konflikt gerät. 2012 war er, noch während seiner Formel-1-Karriere, vom Amtsgericht München wegen gefährlicher Körperverletung zu einer Haftstrafe von 18 Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Auslöser war eine Auseinandersetzung nach dem Großen Preis von China im April 2011, bei der Sutil den Mitbesitzer des damaligen Lotus-Teams Eric Lux mit einem Glas am Hals schwer verletzt hatte.

Sutil war 2006 als Meister der japanischen Formel 3 in die Formel 1 aufgerückt, sein Debüt feierte er 2007 für Spyker, das im Folgejahr zu Force India wurde. Zur Saison 2012 wurde er dort durch Nico Hülkenberg ersetzt, kehrte 2013 jedoch bereits zu seinem alten Team zurück. Sein letztes Jahr als Stammpilot bestritt Sutil 2013 für Sauber. In 128 Grand-Prix-Starts sammelte er 124 Punkte und fuhr einmal die schnellste Rennrunde, für einen Podiumsplatz reichte es jedoch nicht. Seine beste Platzierung war ein vierter Platz beim Großen Preis von Italien im Jahr 2009.

Quelle: ntv.de, tsi

Formel 1