Formel1

Schumacher enttäuscht Vettel erringt Pole Position

Mit minimalem Vorsprung vor Teamkollege Mark Webber holt sich Formel-1-Pilot Sebastian Vettel Startplatz Eins beim Großen Preis von Europa. Landsmann Michael Schumacher erwischt einen rabenschwarzen Tag und geht von Platz 15 ins Rennen. Der führende in der WM-Wertung, Lewis Hamilton, landet auf dem dritten Rang.

Sebastian Vettel zeigt es an: Platz Eins in der Qualifikation.

Sebastian Vettel zeigt es an: Platz Eins in der Qualifikation.

(Foto: AP)

Sebastian Vettel geht von der Pole Position in den Großen Preis von Europa in Valencia. Der Red-Bull-Pilot setzte sich in der Qualifikation mit 75 Tausendstelsekunden Vorsprung gegen seinen Teamkollegen Mark Webber durch und holte sich zum vierten Mal in dieser Saison und zum neunten Mal insgesamt Startplatz eins. Dritter wurde WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes.

Für die Silberpfeile gab es dagegen eine deftige Schlappe, weil zum ersten Mal beide Mercedes-Fahrer die Top 10 verpassten. Nico Rosberg landete auf Rang 12, Michael Schumacher sogar nur auf Platz 15. Zwischen den beiden stellte Adrian Sutil seinen Force-India-Mercedes auf Platz 13.

Vettel kann Boden gutmachen

Als einziger Deutscher neben Vettel schaffte es Williams-Pilot Nico Hülkenberg in die letzte Runde der Qualifikation und holte am Ende Startplatz acht. Deutsches Schlusslicht war Timo Glock auf Rang 22. Er steht damit erstmals in dieser Saison in der Startaufstellung hinter seinem Virgin-Kollegen Lucas di Grassi.

Vor dem 9. von 19 WM-Läufen am Sonntag (14.00 Uhr/live bei RTL und Sky) liegt Hamilton in der Gesamtwertung mit 109 Punkten vor Button (106), Webber (103), Alonso (94) und Vettel (90) an der Spitze. Rosberg (74) ist Sechster, Schumacher (34) Neunter.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen