Formel1

Red Bull dominiert F1-Qualifying Vettel schnappt sich die Pole

Der Schnellste: Weltmeister Sebastian Vettel fuhr im im Qualifying auf die Pole Position.

Der Schnellste: Weltmeister Sebastian Vettel fuhr im im Qualifying auf die Pole Position.

(Foto: dpa)

Die Red Bulls sind nicht zu stoppen: Wieder ist es Sebastian Vettel, der sich vor dem Großen Preis von Europa in Valencia Startplatz Nummer eins sichert. Zweiter wird sein Teamkollege Mark Webber, der morgen vor dem Drittplatzierten Lewis Hamilton ins Rennen startet.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat sich auch für den Großen Preis von Europa die Pole Position gesichert. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim fuhr in Valencia im achten Versuch zum siebten Mal in dieser Saison auf Startplatz eins. Vettel war in 1:36,975 Minuten im entscheidenden Qualifikationsabschnitt 0,188 Sekunden schneller als sein australischer Teamgefährte Mark Webber. "Ein perfektes Ergebnis", lobte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Dritter wurde der Brite Lewis Hamilton im McLaren vor Ferrari-Star Fernando Alonso aus Spanien.

Fünf Deutsche in den Top Ten

Insgesamt schafften es gleich fünf der sechs deutschen Fahrer in den finalen Durchgang der Qualifikation. Mercedes-Pilot Nico Rosberg fuhr auf Platz sieben vor Michael Schumacher im zweiten Silberpfeil. Nick Heidfeld belegte im Lotus Renault Rang neun, Adrian Sutil wurde im Force India Zehnter.

Fuhr auf Startplatz sieben und ist zweitbester Deutscher: Nico Rosberg.

Fuhr auf Startplatz sieben und ist zweitbester Deutscher: Nico Rosberg.

(Foto: AP)

Nur Timo Glock war erneut früh gescheitert. Für den Wersauer reichte es im Marussia-Virgin nur zu Rang 21. Vor dem achten Saisonrennen am Sonntag führt Vettel die Gesamtwertung mit 161 Punkten klar an. Der zweitplatzierte McLaren-Fahrer Jenson Button (101 Zähler) startet in Valencia nur als Sechster.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen