Fußball-EM

"Merkel denkt, wir arbeiten" Iren veräppeln die Kanzlerin

Bundeskanzlerin Merkel und ihr rigider Sparkurs erfreuen sich in vielen Ländern Europas nur mäßiger Beliebtheit. Gelegentlich entlädt sich die Wut in Foto-Montagen mit NS-Uniform oder Hitler-Bärtchen. Irische Fußball-Fans haben es mit weniger bösem Humor ins Kanzleramt geschafft.

Au4ZMJmCAAAW58v[1].jpg

(Foto: http://twitter.com/damomac/status/211133929049161728/photo/1/large)

Ein Schnappschuss irischer Fußball-Fans auf dem Weg nach Polen hat es nicht nur auf die Titelseite der "Bild"-Zeitung, sondern sogar ins Kanzleramt geschafft. Das Foto war am vergangenen Freitag auf dem Flughafen von Dublin aufgenommen und über Twitter verbreitet worden.

Das Bild zeigt acht Iren mit einer großen irischen Flagge, auf der steht: "Angela Merkel thinks we're at work", zu Deutsch: "Angela Merkel denkt, wir sind bei der Arbeit". Noch am selben Tag berichtete der Nordirland-Korrespondent der BBC über das Foto. Weitere Medien folgten, am Dienstag die "Bild"-Zeitung.

Die "Irish Times" stellte nun sicher, dass die Bundeskanzlerin das Foto auf jeden Fall zu Gesicht bekommt: Sie gab einen Abzug an ihren Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Reaktion seiner Chefin wollte Seibert der Zeitung nicht verraten. "Wenn wir ein Bild kommentieren, dann müssen wir alle kommentieren", sagte er laut "Irish Times", fügte jedoch hinzu: "Ich räume aber ein, dass einige Bilder sehr viel witziger sind als andere." Seibert dachte dabei vermutlich an Darstellungen der Kanzlerin als Domina oder mit NS-Uniform, wie sie etwa von griechischen Zeitungen verbreitet wurden.

Leichter war es für die "Irish Times", an eine Reaktion eines der Iren zu kommen, der auf dem Bild zu sehen ist. Richie Touhy aus dem County Limerick sagte, die internationale Aufmerksamkeit habe ihn "umgehauen". Er und seine Freunde würden seit ihrer Ankunft in Polen wie Stars behandelt.

Die irischen Fußball-Fans sehen ihren Witz nicht als politische Aktion. "Wir wollten nur die Stimmung ein bisschen heben - Deutschland bekommt so viel ab im Moment", sagte ein anderer von ihnen, Gerry Nolan, der BBC.

Quelle: ntv.de, hvo

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen