Der EM-Tag DFB-Elf spielt im Achtelfinale gegen die Slowakei
22.06.2016, 19:53 UhrDie deutsche Nationalmannschaft spielt im Achtelfinale der Europameisterschaft am 26. Juni in Lille gegen die Slowakei. Der EM-Debütant qualifizierte sich als einer der vier besten Tabellendritten für die K.o.-Phase. In der Vorrunde gewann das Team von Trainer Jan Kozak in der Gruppe B 2:1 gegen Russland, spielte 0:0 gegen England und unterlag Wales 1:2.
Durch das 3:3 von Portugal gegen Ungarn und das 2:1 der Isländer gegen Österreich schied Albanien aus. Der Dritte der Gruppe A wäre auch ein möglicher deutscher Gegner gewesen, muss aber nach drei Tagen Wartezeit aus Frankreich abreisen.
Joachim Löw sieht im Gegner Slowakei eine große Herausforderung. "Wir haben Ende Mai 1:3 gegen sie verloren. Wir wissen, was auf zukommt", sagte der Bundestrainer. Er erwarte wie in den drei Vorrunden-Spielen wieder einen defensiven Gegner, doch wenigstens unter anderen Vorzeichen: "Ab jetzt muss der Gegner irgendwann auch mal was tun. Denn sonst fährt er nach Hause. Deshalb freue ich mich auf die K.o.-Runde."
Der 24. der Weltrangliste war vorletzter deutscher EM-Testgegner gewesen. In Augsburg setzte sich das Team um Marek Hamsík am 29. Mai in einem von heftigen Unwettern beeinträchtigen Spiel überraschend mit 3:1 durch. Die Gesamtbilanz der DFB-Elf gegen die Slowaken ist positiv. In zehn Spielen gab es sieben Siege und drei Niederlagen. Der letzte Erfolg datiert vom 6. Juni 2007, als es in der EM-Qualifikation ein 2:1 in Hamburg gab.
Quelle: ntv.de