Der EM-TagFast jeder dritte Deutsche sieht DFB-Sieg
Es läuft beim Zweiten Deutschen Fernsehen: Mit der Übertragung des gestrigen Achtelfinalsiegs des DFB-Teams erreichte der Sender eine erneute Rekordquote.
28,11 Millionen Fußballfans verfolgten die Live-Übertragung aus Lille im ZDF. Von rund 81,77 Millionen Deutschen schaltete folglich fast jeder Dritte zum Sender aus Mainz. Damit bescherte die Übertragung dem ZDF einen TV-Jahresrekord.
Das Zweite erzielte mit 81,2 Prozent einen erstklassigen Marktanteil. Er bedeutet, dass vier von fünf Zuschauern, die um 18 Ihr vor dem Bildschirm saßen, sich für die Fußball-Übertragung entschieden hatten.
Beim Sonntagabendspiel zwischen Ungarn und Belgien (0:4) schauten 11,44 Millionen (Marktanteil 36,1 Prozent) im ZDF zu, das Nachmittagsspiel zwischen Frankreich und Irland (2:1) verbuchte 9,48 Millionen TV-Seher (Marktanteil 51,6 Prozent) im Zweiten.
Zum Vergleich: Die bisherige Bestmarke von 27,34 Millionen Zuschauern wurde beim 0:0 zwischen Deutschland und Polen aufgestellt. Die nunmehr drittbeste Quote erreichte die deutsche Auftaktpartie gegen die Ukraine mit 26,57 Millionen Zuschauern in der ARD.