Europas Fußball-Topklubs alarmiert Agüero will Atletico verlassen
24.05.2011, 10:02 UhrDie Treue hält doch nicht ewig: Sergio Agüero, argentinische Hochbegabung und Maradona-Schwiegersohn, sucht einen Fußballverein, dessen Name klangvoller ist als der von Atletico Madrid. Sein Wert wird auf mindestens 30 Millionen Euro geschätzt.
Jungstar Sergio Agüero von Atletico Madrid steht vor einem Wechsel zu einem europäischen Topclub. "Die Zeit ist gekommen", in seiner Karriere den nächsten Schritt zu machen, erklärte der 23 Jahre alte Fußball-Profi aus Argentinien auf der Homepage des Vereins: "Nach fünf intensiven Jahren ist diese Entwicklungsphase für mich abgeschlossen. Ich muss jetzt weiter und einen neuen Zyklus beginnen."
Er habe den Klub deshalb um die Freigabe aus seinem noch bis 2014 laufenden Vertrag gebeten. Der 22 Jahre alte Angreifer hat offenbar eine Ausstiegsklausel, die ihm einen Wechsel für die festgeschriebene Ablösesumme von 45 Millionen Euro plus Mehrwertsteuer erlaubt.
Die englischen Premier-League-Klubs FC Chelsea, FC Liverpool, Manchester City und Tottenham Hotspur werden allesamt mit Agüero in Verbindung gebracht. Auch Lokalrivale Real Madrid soll an ihm interessiert sein. Agüero lehnt den Seitenwechsel aber aus "ewiger Dankbarkeit" gegenüber den Atletico-Fans ab.
"Es fällt mir schwer, Atletico zu verlassen, es schmerzt mich und macht mich traurig", sagte er. Agüero, an dem vor seinem Wechsel zu Atletico im Jahr 2006 auch der FC Bayern stark interessiert war, hat für den Madrider Klub in fünf Spielzeiten über 100 Tore erzielt.
Quelle: ntv.de, dpa/sid