Kurioses Kantersieg-Jubiläum Ajax feiert unglaubliches Schützenfest
24.10.2020, 19:44 Uhr
Ajax Amsterdam gelingt in der holländischen Eredivisie ein unglaubliches Spiel. Am Ende steht ein Ergebnis, das selbst Fußball-Legende Johan Cruyff nie zustande gebracht hat. Das Datum des Kantersiegs lässt aufhorchen.
Ajax Amsterdam hat mit einem 13:0 bei VVV Venlo den höchsten Sieg seiner Liga-Geschichte in der niederländischen Eredivisie gefeiert. Für das Team von Trainer Erik ten Hag erzielte allein der 19 Jahre alte Lassina Traoré fünf Treffer. Gegen die heillos überforderten Gastgeber führte Ajax schon zur Pause mit 4:0, ehe es dann nach dem Seitenwechsel endgültig zum Spiel für die Rekordbücher wurde. Nach Angaben niederländischer Medien hatte Ajax im Mai 1972 beim 12:1 gegen Vitesse Arnheim den bislang höchsten Erfolg herausgeschossen. Damals siegte Ajax mit Johan Cruyff und Johan Neeskens gegen Vitesse Arnheim 12:1. 13 Tore waren noch nie einem Team gelungen.
Der entfesselte Traoré bereitete zudem drei weitere Treffer vor. Auch der frühere Schalker Klaas Jan Huntelaar steuerte zwei Tore zum zwischenzeitlichen 10:0 und 11:0 bei. "Nach jedem Tor hat man gesehen, wie hungrig wir waren, noch mehr zu machen", schwärmte Amsterdams Daley Blind nach dem Spiel bei FOX Sports. "Wir haben von Anfang an mit einem guten Tempo gespielt. Kompliment an das Team, sie waren hungrig", lobte ten Hag seine Schützlinge - und stellte mit Blick auf seinen 19-jährigen Fünffach-Torschützen Traoré noch das Offensichtliche fest: "Er hat gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht."
Mit dem Kantersieg übernahm der Champions-League-Teilnehmer aus Amsterdam vorerst Platz eins in der Tabelle. Am Sonntag könnte die PSV Eindhoven, neuer Arbeitgeber von Mario Götze, aber mit einem Erfolg im Spitzenspiel in Arnheim wieder vorbeiziehen. Auf den Tag genau vor zehn Jahren gab es ein weiteres Torfestival in der Eredivisie. Am 24. Oktober 2010 gewann die PSV Eindhoven mit 10:0 gegen Feyenoord Rotterdam.
Quelle: ntv.de, ter/dpa