Fußball

2. Hauptrunde im DFB-Pokal BVB und Bayern haben Losglück

Die Erstligisten erwischen bei der Auslosung der 2. Pokalrunde prächtige Lose, vom 1. FC Köln und Mainz 05 einmal abgesehen. Während beide Klubs bei erstklassigen Gegnern antreten müssen, dürfen Meister Dortmund und Rekordpokalsieger FC Bayern zu Hause ran - und das auch noch gegen Zweitligisten.

Cupverteidiger FC Schalke 04 steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten Karlsruher SC vor einer lösbaren Aufgabe. Mit den Partien 1899 Hoffenheim gegen 1. FC Köln und Hannover 96 gegen Mainz 05 wurden nur zwei Bundesliga-Duelle für die nächste Runde ausgelost, die am 25. und 26. Oktober ausgespielt wird.

Für Jürgen Klopp und den BVB hätte es schlimmer kommen können.

Für Jürgen Klopp und den BVB hätte es schlimmer kommen können.

(Foto: dpa)

Losglück hatte der deutsche Meister Borussia Dortmund, der im heimischen Stadion auf Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden trifft. "Was für ein Schock. Ein Traumlos wäre es mit einem Heimspiel gewesen", entfuhr es Dresdens Coach Ralf Loose. Alexander Schnetzler nahm es mit Galgenhumor: "Man wächst auch an der Aufgabe", sagte der Profi, dem am vorigen Wochenende das 4:3-Siegtor gegen Bayer Leverkusen gelungen war - nach 0:3-Rückstand für den Zweitligisten. Auch Rekord-Pokalsieger Bayern München steht gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt vor einer leichten Heimaufgabe.

Schwerer traf es den 1. FC Kaiserslautern, der im Südwestderby bei Bundesliga-Absteiger Eintracht Frankfurt antreten muss. Pokalschreck Eintracht Trier empfängt nach dem Erstrundenerfolg gegen den FC St. Pauli diesmal den Hamburger SV. Werder Bremen-Bezwinger 1. FC Heidenheim hat mit Borussia Mönchengladbach wiederum einen Erstligisten zu Gast. Viertligist RB Leipzig, der in der ersten Runde mit dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg für Furore gesorgt hatte, bekommt es mit Aufsteiger FC Augsburg zu tun.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen