Fußball

Hopp will "Ruder herumreißen" Babbel übernimmt Hoffenheim

Babbel war einziger Anwärter auf Stanislawskis Nachfolge.

Babbel war einziger Anwärter auf Stanislawskis Nachfolge.

(Foto: dpa)

1899 Hoffenheim hat wieder einen Trainer, es ist - nicht überraschend - Markus Babbel. Er bekommt offiziell Zeit bis 2014, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Schon am Samstag gegen Bremen wird er als 1899-Trainer debütieren.

Markus Babbel wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim und tritt damit die Nachfolge von Holger Stanislawski an. Babbel hatte zuletzt Hertha BSC betreut, war dort aber am 18. Dezember ausgerechnet nach einem Duell bei den Hoffenheimern (1:1) entlassen worden.

Der Europameister von 1996 erhält im Kraichgau einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Der 39-Jährige wurde auf einer Pressekonferenz vorgestellt und wird die Mannschaft bereits am Samstag im Spiel bei Werder Bremen betreuen. Als Co-Trainer bringt Babbel Rainer Widmayer mit, mit dem er bereits beim VfB Stuttgart und Hertha BSC zusammengearbeitet hatte.

Die Entlassung Stanislawskis am Donnerstag nach dem 0:1 im Pokal-Viertelfinale gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth war der fünfte Trainerwechsel der laufenden Erstligasaison.

1899-Mäzen Dietmar Hopp äußert  sich inzwischen auch zur Entlassung von Stanislawski. "Ich bedaure sehr, dass die Mission von Holger Stanislawski zu diesem Zeitpunkt bereits beendet ist. Ich glaube nach wie vor, dass es die richtige Entscheidung war, ihn zur TSG zu holen, und ich verstehe die Enttäuschung über seinen Abschied sehr gut, denn auch für mich ist er menschlich einfach außergewöhnlich", sagte der Milliardär: "Gleichwohl war ein Negativtrend seit dem Herbst unverkennbar, und die Mannschaft machte zunehmend einen verunsicherten Eindruck. Ich hoffe, dass der neue Trainer das Ruder wieder herumreißen kann und die Köpfe der Spieler freikriegt, damit die TSG wieder in ein ruhigeres Fahrwasser kommt."

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen