Fußball

Schon am Wochenende im Einsatz? Babel reist nach Hoffenheim

Von der Arbeiterstadt in den beschaulichen Kraichgau: Ryan Babel wechselt wohl doch nach Hoffenheim.

Von der Arbeiterstadt in den beschaulichen Kraichgau: Ryan Babel wechselt wohl doch nach Hoffenheim.

(Foto: ASSOCIATED PRESS)

Nun also doch: Ryan Babel wechselt zu 1899 Hoffenheim. Das behauptet jedenfalls sein Noch-Club FC Liverpool, der es eigentlich wissen sollte. Auch die Verantwortlichen der Hoffenheimer sind guter Dinge.

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim steht offenbar kurz vor der Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Ryan Babel vom englischen Rekordmeister FC Liverpool. Am Nachmittag sollte Babel, dessen Flugzeug zunächst Verspätung hatte, in Hoffenheim eintreffen und am Abend den Vertrag unterzeichnen. Für Donnerstag ist seine offizielle Vorstellung geplant.

"Wenn alle Formalitäten klappen, dann hoffe ich, dass er bei unserem Auswärtsspiel am Samstag gegen Schalke 04 dabei ist", meinte 1899-Trainer Marco Pezzaiuoli. Hoffenheims Manager Ernst Tanner hatte gesagt: "Dass Babel unterschreiben wird, ist wahrscheinlich. Es wird bald eine Entscheidung fallen."

Liverpool gibt grünes Licht

Zuvor hatte der FC Liverpool auf seiner Homepage den Abgang Babels zu den Kraichgauern bereits als perfekt vermeldet. "Ryan Babel hat einem Wechsel zu 1899 Hoffenheim zugestimmt. Der niederländische Nationalspieler wird nach Deutschland fliegen, um den Deal abzuschließen", heißt es in einer Erklärung auf der Klubhomepage der "Reds".

Neben Hoffenheim war für Babel, der bereits beim Medizincheck und zu ersten Vertragsgesprächen in Hoffenheim war, eine Rückkehr auf Leihbasis zu seinem Stammklub Ajax Amsterdam eine Option.

Babel war 2007 vom niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam nach England gewechselt. Für die Reds absolvierte der 24-Jährige 90 Spiele in der Premier League, konnte sich letztendlich aber nicht durchsetzen und markierte nur zwölf Treffer. Als Ablösesumme für Babel sind sieben Millionen Euro im Gespräch. Der 24-Jährige soll beim Tabellenachten der Bundesliga Skandalstürmer Demba Ba ersetzen. Der Senegalese wurde nach seinem Trainingsboykott an West Ham United ausgeliehen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen