Fußball

Keita glänzt mit Hattrick Barca deklassiert Saragossa

Der FC Barcelona hat seine erste Saison-Niederlage in der Champions League schnell verdaut und in der Primera Division eindrucksvoll Wiedergutmachung betrieben. Mit einem glanzvollen Heimsieg kehrte der Triple-Gewinner an die Tabellenspitze zurück.

Ausgerechnet Barcas Defensivstratege Seydou Keita war in einem Team voller Offensivkünstler diesmal Mann des Spiels.

Ausgerechnet Barcas Defensivstratege Seydou Keita war in einem Team voller Offensivkünstler diesmal Mann des Spiels.

(Foto: REUTERS)

Fünf Tage nach der 1:2- Heimschlappe in der Champions League gegen Rubin Kasan fanden die Katalanen zu ihrer Glanzform zurück und fertigten Real Saragossa im Punktspiel der spanischen Fußball-Liga mit 6:1 (3:0) ab. Der spanische Meister baute damit seinen Vorsprung an der Spitze der Primera División auf drei Punkte vor Real Madrid aus.

Die "Königlichen", die ihr Team zu Saisonbeginn für die Rekordsumme von 250 Millionen Euro verstärkt hatten, waren am Vortag bei Sporting Gijón über ein 0:0 nicht hinausgekommen. Wieder einmal zeigte sich dabei, dass Real das Fehlen des 94-Millionen-Manns Cristiano Ronaldo nicht kompensieren kann.

Abräumer mit Tordrang

Barça indes machte mit dem Kantersieg am späten Sonntagabend allen Spekulationen über eine angebliche Formkrise von Lionel Messi & Co. ein Ende. "Eine solche Krise loben wir uns", witzelte die Zeitung "El Periódico de Catalunya". Überragender Mann auf dem Platz war in Mittelfeldspieler Seydou Keita ein Akteur, der sonst eher im Hintergrund steht.

Er erzielte erstmals in seiner Profi-Karriere in Spanien drei Treffer. Der Schwede Zlatan Ibrahimovic traf zweimal und zog an der Spitze der Torschützenliste mit David Villa vom FC Valencia (je 7 Tore) gleich. Messi, der zuletzt wegen seiner schwachen Leistungen in der argentinischen Nationalelf in die Kritik geraten war, traf ebenfalls. "Für Messi freue ich mich besonders", sagte Coach Josep Guardiola. "Er hätte auch drei oder vier Tore schießen können."

Lionel Messi und Zlatan Ibrahimovic (r.) erzielten die übrigen Barca-Treffer.

Lionel Messi und Zlatan Ibrahimovic (r.) erzielten die übrigen Barca-Treffer.

(Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona, dem in der vorigen Saison mit dem Gewinn der Champions League, der Meisterschaft und des Landespokals ein historisches "Triple" gelungen war, ist auch in dieser Saison wieder auf Rekordkurs. Die Blau-Roten sind nach acht Spieltagen als einziges Team in der Primera División noch ungeschlagen. Sie erzielten die meisten Tore (23 Treffer) und haben die beste Abwehr (4 Gegentore).

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen