Klare Ansagen an Bayern und BVB Barça und Real gewinnen
14.04.2013, 23:29 UhrDer FC Barcelona und Real Madrid sind das Halbfinale in der Champions League gerüstet. In der Primera División lassen sie bei ihren Auswärtsspielen nichts anbrennen. Barcelona verzichtet in Saragossa auf mehrere Stammspieler. So wird auch Superstar Messi geschont.
Auch der FC Barcelona und Real Madrid haben ihre Punktspiele in Spanien souverän gewonnen. Einen Tag nach den klaren Siegen ihrer Champions- League-Rivalen Bayern München und Borussia Dortmund in der Bundesliga setzten sich die beiden spanischen Topclubs in der Primera División bei Real Saragossa beziehungsweise Athletic Bilbao jeweils mit 3:0 durch.
Wie die Bayern in Nürnberg gewann Barcelona ohne zahlreiche Stammspieler. Thiago Alcántara (20. Minute) und der junge Cristian Tello (39./53.) mit einem Doppelpack erzielten die Treffer. In Saragossa wurden bei Barcelona neben Messi unter anderem die spanischen Nationalspieler Gerard Piqué, Andres Iniesta, Jordi Alba und Sergio Busquets geschont.
In Bilbao ging Real blitzschnell durch einen Freistoß von Cristiano Ronaldo (2.) in Führung. Danach schalteten die Gäste einen Gang zurück, die Hausherren machten das Spiel, kamen aber zu keinem Torerfolg. In der 68. Minute sorgte dann Ronaldo mit seinem 50. Saisontreffer für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Gonzalo Higuaín (76.) machte dann alles klar.
Wie Dortmund im Bundesligaspiel in Fürth verzichtete Real-Trainer José Mourinho auf große Personalrochaden. Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil wurde zwar geschont, Sami Khedira stand in der Startelf und spielte durch. In der Tabelle hat Real als Tabellen-Zweiter nach wie vor einen Rückstand von 13 Punkten auf Barcelona. Dritter ist Atlético Madrid mit 16 Zählern Rückstand.
Quelle: ntv.de, dpa