Fußball

Testspiele der Bundesligisten Bayern siegen mit Fitnesstrainer

Die WM-Fahrer des FC Bayern sind noch im Urlaub - doch beim Testspiel im Trainingslager am Gardasee gewinnt der Deutsche Meister trotzdem, sogar mit eingewechseltem Fitnesstrainer. Bei weiteren Vorbereitungspartien für die Fußball-Bundesliga setzt zudem Aufsteiger Kaiserslautern gegen Liverpool ein Ausrufezeichen. Der FC St. Pauli blamiert sich.

Ilian Micanski, rechts, erzielte das entscheidende Tor für den FCK.

Ilian Micanski, rechts, erzielte das entscheidende Tor für den FCK.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Personalnot beim deutschen Fußball-Meister Bayern München hat zum Abschluss des sechstägigen Trainingslagers am Gardasee zu kuriosen Szenen geführt. Trainer Louis van Gaal setzte gegen eine Auswahl der Region Trentino in Arco fünf Amateure und am Ende sogar Fitnesstrainer Marcelo Martins ein.

Der Brasilianer, der in seiner Heimat früher in der zweiten Liga gespielt hatte, gab beim 5:1 (3:0) im Test in der 72. Minute sein Debüt im Bayern-Trikot. Van Gaal standen nur noch 15 Spieler zur Verfügung - darunter Martins und Sportpsychologe Philipp Laux, der aber nicht zum Einsatz kam. Torhüter Thomas Kraft spielte ab der 46. Minute in der Innenverteidigung. Die Tore erzielten Jose Sosa, Ivica Olic (jeweils zwei) und Andreas Ottl. Für den Gegner traf Alessandro Poli (58.).

Frankfurt verspielt freien Sonntag

Während seine Bayern mit Fitnesstrainer-Spieler Marcelo Martins am Gardasee gewannen, kickt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge (links), bei der Stadioneröffnung des FC Ingolstadt.

Während seine Bayern mit Fitnesstrainer-Spieler Marcelo Martins am Gardasee gewannen, kickt der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge (links), bei der Stadioneröffnung des FC Ingolstadt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Bei der Konkurrenz haperte es dagegen im Abschluss ein wenig - außer bei Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV. Die Hessen gewannen 14:1 (13:0) gegen den A-Kreisligisten 1. FC Union Niederkalbach, doch auch das genügte nicht, um am Sonntag trainingsfrei zu haben. Trainer Michael Skibbe hatte dafür einen Sieg mit 15 Toren Differenz zur Bedingung erhoben. Der HSV siegte 6:0 (3:0) beim österreichischen Viertliga-Aufsteiger SV Reutte, Stürmerstar Ruud van Nistelrooy traf zweimal.

Schalke 04 verbuchte in seinem zwölften Testspiel ein 2:1 (2:1) beim Regionalligisten RB Leipzig 2:1 (2:1) und damit den elften Sieg. 20 Stunden nach dem 3:1 gegen Erzgebirge Aue erzielten Edu (24.) und Ivan Rakitic (42.) die Tore für die Königsblauen.

Kaiserslautern siegt gegen Liverpool

Der Ex-Bundesligaprofi Timo Rost, links, im Zweikampf mit Schalkes Edu.

Der Ex-Bundesligaprofi Timo Rost, links, im Zweikampf mit Schalkes Edu.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der 1. FC Kaiserslautern setzte mit einem 1:0 (1:0) gegen den englischen Rekordmeister FC Liverpool ein Ausrufezeichen. Für den Aufsteiger traf Neuzugang Ilian Micanski in der 32. Minute. Der FC St. Pauli blamierte sich bei einem Blitzturnier in Göttingen. Die Hamburger quälten sich gegen den Landesligisten und Gastgeber RSV Göttingen zu einem 2:1 und verloren dann 0:2 gegen den Oberligisten Eintracht Northeim.

Borussia Dortmund zeigte sich beim Jubiläumsspiel des Zweitligisten 1860 München ebenfalls noch nicht in Bestform. Das Duell im Stadion an der Grünwalder Straße endete 1:1 (0:0), für den BVB erzielte Testspieler Antonio da Silva (80.) den Ausgleich.

"Club" verpatzt Saisoneröffnung

Der 1. FC Nürnberg kassierte die erste Niederlage in der Vorbereitung. Der Club verlor bei seiner offiziellen Saisoneröffnung 0:1 (0:0) gegen den niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven. Für den Ex-Klub des Nürnberger Neuzugangs Timmy Simons erzielte der Schwede Ola Toivonen das entscheidende Tor (48.).

Das neue Stadion in Ingolstadt.

Das neue Stadion in Ingolstadt.

(Foto: picture alliance / dpa)

Besser machte es Borussia Mönchengladbach - dank Karim Matmour. Der algerische WM-Teilnehmer erzielte bei seinem ersten Einsatz für den fünfmaligen deutschen Meister nach der Endrunde in der 83. Minute das Tor zum Endstand von 2:1 (1:1) gegen den niederländischen Erstligisten VVV Venlo. Juan Arango (24.) hatte vor 4500 Zuschauern in Venlo für die Borussia zum 1:1 getroffen.

Gleich zwei Siege in insgesamt 90 Minuten feierte der VfL Wolfsburg und gewann damit das Blitzturnier in Ingolstadt. Der deutsche Meister von 2009 siegte zunächst durch das Tor von Neuzugang Simon Kjaer 1:0 gegen Zweitligist FC Augsburg. Der abwanderungswillige Stürmerstar Edin Dzeko machte dann den 1:0-Erfolg gegen Gastgeber FC Ingolstadt perfekt.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen