"Mia san Uli" - Anhänger spenden Trost Bayernfans stützen Uli Hoeneß
13.04.2011, 12:47 UhrEin Teil der Anhänger beschimpft ihn als Lügner, das trifft Uli Hoeneß schwer. Er sei schockiert, sagt der Präsident des FC Bayern. Ein anderer Teil der Münchner Fans will ihn nun trösten. Und verkauft vor dem Bundesligaspiel gegen Leverkusen T-Shirts mit der Aufschrift: "Mia san Uli".
Mit einem bayerischen Bekenntnis will eine Gruppe von Fans des Fußball-Bundesligisten Bayern München den zuletzt heftig attackierten Präsidenten Uli Hoeneß ihre Unterstützung und Sympathie zukommen lassen: In einer groß angelegten Aktion verkauft die Initiative "Gegengerade für Uli Hoeneß" vor der Bundesliga-Partie am Sonntag ab 15.30 Uhr gegen Bayer Leverkusen rote T-Shirts mit der Aufschrift "Mia san Uli".
"Wir wollen das Stadion im Prinzip rot färben und damit demonstrieren, dass wir als Fans mehrheitlich zu Uli Hoeneß stehen und diese Beleidigungen nicht einfach hinnehmen", sagte Fabian Bartosch, einer der Initiatoren der Aktion, im "Münchner Merkur". Zudem sei geplant, zu Beginn der Halbzeit ein Ständchen für Hoeneß anzustimmen: "Steht auf, wenn ihr für Hoeneß seid" soll es durch die Arena schallen.
Beim bisher letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Mönchengladbach (1:0) hatte es aus der Südkurve mit Spruchbändern und Plakaten harsche Kritik am 59-Jährigen gegeben. Dabei musste sich Hoeneß unter anderem als Lügner beschimpfen lassen. Besonders die die finanzielle Unterstützung des Lokalrivalen 1860 München und die geplante Verpflichtung von Nationaltorhüter Manuel Neuer hatten für Unmut bei einem Teil des Bayern-Anhangs gesorgt.
Quelle: ntv.de, sid