Fußball

Reaktionen zum BVB-Wunder "Besser geht es fast nicht"

Erfolgscoach: Jürgen Klopp steht mit seinem famosen BVB ganz dicht vorm Durchdrehen - und vorm Einzug ins Finale der Champions League.

Erfolgscoach: Jürgen Klopp steht mit seinem famosen BVB ganz dicht vorm Durchdrehen - und vorm Einzug ins Finale der Champions League.

(Foto: dpa)

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ist nach dem 4:1 gegen Real Madrid völlig aus dem Häuschen, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke warnt vor dem schwierigen Rückspiel. Ilkay Gündogan schwelgt in einem fast perfekten Spiel, Abwehrchef Mats Hummels fürchtet einen Orkan.

Trainer Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): "Man muss sich zwingen, nicht komplett durchzudrehen. Wir müssen noch nach Madrid, das wird kein Zuckerschlecken. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Schippe draufgepackt, das Gute mitgenom men und das Schlechte abgestellt. (…) Allein das 3:1 von Lewi war jeden Cent wert, den Sky und das ZDF für die Übertragungsrechte zahlen. Einfach unglaublich, das war Fußball pur."

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Ich bin sehr stolz, was die Mannschaft geleistet hat, gerade vor dem schwierigen Hintergrund in den letzten Tagen. Wir sind aber längst noch nicht durch. Wir müssen nur in die Historie des Europacups gucken, wie oft Real Madrid schon hohe Siege erzielt hat. Wir haben die Tür nach London ein bisschen aufgestoßen, jetzt müssen wir auch durchrutschen."

BVB-Sportdirektor Michael Zorc: "Das war eine überragende Leistung. Wir hatten nur wenige Momente, wo wir das Spiel nicht kontrolliert haben. Das Gegentor war unser Fehler. Damit haben wir Real wieder ins Spiel gebracht. Wir kennen aus der Vergangenheit viele Ergebnisse, wo Real hohe Heimsiege erzielt hat. Wir werden in Madrid auf der Hut sein müssen. Mario Götze hat sehr gut und konzentriert gespielt wie alle anderen auch."

Mats Hummels: "Ich glaube, dass die ganze Mannschaft außer mir eine großartige Leistung gezeigt hat. Die Jungs haben ein großartiges Spiel gemacht,. Aber wir wissen auch, was uns jetzt in Madrid erwartet. Das wird ein Orkan, der über uns hinwegfegt."

Ilkay Gündogan: "4:1 - besser geht es fast nicht mehr. Perfekt wäre es gewesen, wenn wir nicht das Gegentor kassiert hätten."

Robert Lewandowski: "Wir haben nur den ersten Schritt gemacht."

Trainer José Mourinho (Real Madrid): "Es war ein leichter Sieg für die Borussia, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Das Ergebnis ist vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen. Ich weiß nicht, was in der zweiten Halbzeit passiert ist, jedem einzelnen Tor ist ein individueller Fehler vorausgegangen. Dortmund war stärker, präsenter und aggressiver. Ich habe noch Hoffnung für das Rückspiel, wir brauchen aber ein perfektes Spiel."

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen