Fußball

Weltmeistertrainer Scolari im Gespräch "Big Phil" soll Türkei coachen

Gene Hackman in der Rolle seines Lebens: als Fußball-Trainer Luiz Felipe Scolari.

Gene Hackman in der Rolle seines Lebens: als Fußball-Trainer Luiz Felipe Scolari.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Brasiliens Startrainer Luis Felipe Scolari soll die türkische Fußball-Nationalmannschaft wieder in die Erfolgsspur führen. Wie die große nationale Sporttageszeitung Fanatic berichtete, hat der türkische Fußball-Verband Gespräche mit dem 60-Jährigen geführt, der zurzeit den usbekischen Meister und Pokalsieger Bunyodkor Taschkent trainiert. Dort besitzt Scolari noch einen Vertrag bis Ende Juni 2010.

Nach dem Scheitern der Türkei in der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika war Nationaltrainer Fatih Terim von seinem Amt zurückgetreten. Danach brodelte am Bosporus die Gerüchteküche. Auch Christoph Daum, Bernd Schuster und Jürgen Klinsmann wurden als potenzielle Nachfolger genannt. Der türkische Verband verwies jedoch stets darauf, bei der Suche keine Eile zu haben.

Luis Felipe Scolari hatte Brasilien 2002 zum Weltmeisteritel geführt und jüngst zu seinen Plänen geäußert: "Mein Wunsch ist es, 2014 eine Nationalelf zu führen und dann meine Karriere am Spielfeldrand zu beenden, um in einen anderen Bereich des Fußballs zu wechseln." Scolari war auch Trainer der portugiesischen Nationalelf und Vereinscoach des deutschen Kapitäns Michael Ballack beim englischen Premier-League-Klub FC Chelsea.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen