Fußball

Schalker Mittelfeldtalent Bochum leiht sich Holtby aus

Knapp drei Millionen hatte der FC Schalle 04 für Lewis Holtby vor Saisonbeginn an Alemannia Aachen überwiesen. Nun leiht sich der VfL Bochum den 19-Jährigen für eineinhalb Jahre aus.

Bis dann: Lewis Holtby spielt jetzt erst einmal für den VfL Bochum.

Bis dann: Lewis Holtby spielt jetzt erst einmal für den VfL Bochum.

(Foto: dpa)

Kurz vor dem Transferschluss am Montag ist Fußball- Bundesligist VfL Bochum noch einmal aktiv geworden. Wie der Klub bestätigte, hat Bochum den 19 Jahre alten Offensivspieler Lewis Holtby vom Revier-Nachbarn FC Schalke 04 bis zum 30. Juni 2011 ausgeliehen.

VfL-Vorstand Thomas Ernst freut sich über den Coup. "Im Sommer war die halbe Bundesliga hinter dem Spieler her. Er bringt alles mit, um für uns eine Verstärkung zu sein. In den Gesprächen mit Lewis haben wir den Eindruck gewonnen, dass er in den anderthalb Jahren beim VfL etwas erreichen möchte. Das hat uns überzeugt."

Heiko Herrlich freut sich

VfL-Trainer Heiko Herrlich kennt Holtby schon aus seiner Zeit als Coach der deutschen U 19-Auswahl. "Er ist ein sehr dynamischer und trickreicher Spieler, der über einen guten Torabschluss verfügt. Zudem ist er sich nicht zu schade, defensiv zu arbeiten. Er passt gut zu uns."

Holtby war vor Saisonbeginn für knapp drei Millionen Euro Ablöse vom Zweitligisten Alemannia Aachen nach Schalke gewechselt, wo er unter Trainer Felix Magath bislang neun Bundesliga-Spiele bestritt. "Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat. Ich brenne richtig darauf, mit dem VfL den Klassenerhalt zu schaffen und dann im nächsten Jahr anzugreifen", sagte Holtby. Er erhält in Bochum die Nummer 17 und wird am Montag erstmals mit dem neuen Team trainieren.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen