Fußball

Schweiz unterliegt Norwegen Brasilien schlägt England

Brasilien hat das Kräftemessen der WM-Favoriten mit England gewonnen. In einem Testspiel für das Turnier 2010 in Südafrika setzte sich der Fußball-Rekordchampion durch ein Tor von Nilmar (47. Minute) vom FC Villarreal in Doha mit 1:0 (0:0) durch.

Und wieder geht es um den Ball: Englands Wayne Rooney, rechts, und der Brasilianer Michel Fernandes Bastos bemühen sich.

Und wieder geht es um den Ball: Englands Wayne Rooney, rechts, und der Brasilianer Michel Fernandes Bastos bemühen sich.

(Foto: AP)

Bei Brasilien kam Werder Bremens Abwehrspieler Naldo nicht zum Einsatz. Englands Trainer Fabio Capello verzichtete auf zahlreiche Akteure seiner Stammformation. Kapitän John Terry fehlte ebenso wie sein verletzter Vereinskollege vom FC Chelsea, Frank Lampard, und Liverpools Steven Gerrard. David Beckham war wegen seiner Vereinsverpflichtung bei Los Angeles Galaxy nicht dabei. Beide Mannschaften haben sich bereits für die WM 2010 qualifiziert.

Bei sommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad in Katar erzielte Stürmer Nilmar den Siegtreffer für Brasilien gegen ersatzgeschwächte Engländer (47.). Am 28. März 1990 hatte es im Londoner Wembleystadion den letzten von nur drei Siegen für die Three Lions in 23 Duellen gegen die Selecao gegeben. Jungstar Wayne Rooney trug für England in seinem 57. Länderspiel erstmals die Kapitänsbinde. Sein Debüt für Brasilien gab der Hoffenheimer Carlos Eduardo, der in der 81. Minute eingewechselt wurde.

Südafrika sucht seine Form

Gastgeber Südafrika sucht sieben Monate vor Turnierbeginn noch seine Form. Im ersten Testspiel unter dem zurückgekehrten Trainer Carlos Alberto Parreira kam die "Bafana Bafana" genannte Auswahl am Samstag nicht über ein 0:0 gegen Japan hinaus. Im WM-Stadion von Port Elizabeth hatte Südafrika durch den Distanzschuss von MacBeth Sibaya (30. Minute) nur eine große Torchance. Auch die für die WM qualifizierten Japaner zeigten nur wenige gelungene Offensiv- Aktionen.

"Für den Start war es ganz okay. Aber wir müssen uns noch sehr verbessern", sagte Parreira. Der Brasilianer hat den Trainerstuhl im Kap-Staat wieder von seinem eigenen Nachfolger Joel Santana übernommen, der nach zuletzt acht Niederlagen in neun Spielen im Oktober entlassen worden war. Parreira hatte Südafrika bereits von 2007 bis 2008 trainiert.

Schweiz unterliegt Norwegen

Die Schweiz hat im Test-Länderspiel gegen Norwegen eine Heimniederlage erlitten. Die von Ottmar Hitzfeld betreuten Eidgenossen unterlagen mit drei Bundesliga-Legionären am Samstag in Genf Norwegen mit 0:1 (0:1). Siegtorschütze für die Skandinavier war John Carew (49./Foulelfmeter).

Im Hitzfeld-Team standen die Bundesliga-Profis Diego Benaglio vom deutschen Meister VfL Wolfsburg, Pirmin Schwegler von Eintracht Frankfurt sowie Tranquillo Barnetta und Eren Derdiyok von Bayer Leverkusen in der Startelf. Der Berliner Steve van Bergen und Albert Bunjaku vom 1. FC Nürnberg wurden zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen