Fußball

Ein Titel zum Abschied Buffon holt mit Juve den Pokal

681df1bc95e08ee8cd7dd1a367c760fe.jpg

Die Meisterschaft ist passé und selbst um die Champions-League-Teilnahme muss Juventus Turin noch bangen. Doch einen Erfolg hat der Verein um Trainer Andrea Pirlo zum Saisonende in den Büchern: Der Rekordmeister sichert sich den Pokal.

Torwart-Legende Gianluigi Buffon verabschiedet sich mit einem Titel vom italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin. Der 43-Jährige gewann mit Juve am Mittwoch durch ein 2:1 (1:1) gegen Atalanta Bergamo den italienischen Fußball-Pokal. Für Buffon, der mit einem Jahr Unterbrechung seit 2001 für den Turiner Club spielt, war es der fünfte Pokal-Triumph neben insgesamt zehn italienischen Meisterschaften. Der Weltmeister von 2006 wird im Sommer den Traditionsclub verlassen. Ob er seine Karriere noch fortsetzt, ist unklar.

Vor rund 4000 Zuschauern in Reggio Emilia schossen Dejan Kulusevski (31.) und Federico Chiesa (73.) den 14. Turiner Pokal-Triumph heraus. Für Bergamo, das weiter auf seinen zweiten Cup-Erfolg nach 1963 warten muss, erzielte Ruslan Malinovskyi den zwischenzeitlichen Ausgleich (41.). Bei Atalanta stand der deutsche Nationalspieler Robin Gosens in der Startelf, den Bundestrainer Joachim Löw gerade in den EM_Kader berufen hat.

Für Juventus ist der Cupsieg ein kleiner Trostpreis, nachdem in der Serie A nach neun Meisterschaften in Folge dieses Mal Inter Mailand den Titel holte. Juve muss sogar um den Einzug in die Champions League bangen. Entsprechend ist auch die Zukunft von Trainer Andrea Pirlo ungewiss.

Quelle: ntv.de, ino/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen