Fußball

Skibbe droht mit Rücktritt Bundesligisten auf Formsuche

Knapp eine Woche vor dem Rückrundenstart mit der Partie zwischen Rekordmeister Bayern München und 1899 Hoffenheim am Freitag (20.30 Uhr) haben die Fußball-Bundesligisten noch klare Defizite erkennen lassen. Von den Spitzenteams konnte nur der Hamburger SV einen Sieg verbuchen - mit 17:16 gegen Besiktas Istanbul.

Michael Skibbe glaubt, er hat in Frankfurt einen Ruf zu verlieren.

Michael Skibbe glaubt, er hat in Frankfurt einen Ruf zu verlieren.

(Foto: dpa)

Der Rückrundenauftakt steht vor der Tür, doch die Formkurve zeigt bei den meisten Erstligisten noch nach unten. Eintracht Frankfurt blamierte sich gegen den zweitklassigen Karlsruher SC derart, dass Coach Michael Skibbe anschließend sogar mit Rücktritt drohte. "Grundsätzlich habe ich einen Vertrag. Aber ich bin bemüht, mich sportlich zu verbessern. Es muss eine Perspektive absehbar sein, auch für mich. Den Status quo zu verwalten, ist nicht mein Ziel. Ich stehe für Veränderung. Aber dazu brauche ich jegliche Unterstützung", sagte er nach dem 0:3 gegen den KSC im Trainingslager in Belek/Türkei. Mit seiner Drohung reagierte der 44-Jährige auch auf den geplatzten Transfer des Algeriers Rafik Djebbour von AEK Athen.

Borussia Dortmund machte es gegen Energie Cottbus beim 0:1 nicht viel besser. Auch Schalke 04 mit dem 0:2 beim FC St. Pauli, der SC Freiburg (1:2 gegen den FC Basel) und der 1. FC Nürnberg mit dem zum "Retter" auserkorenen Trainer Dieter Hecking (1:2 beim FC Augsburg) gestalteten ihre Tests mit Niederlagen. Selbst Herbstmeister Bayer Leverkusen verpatzte den freundschaftlichen Aufgalopp. Der in der Liga noch unbesiegte Tabellenführer unterlag am Sonntag beim Kurzturnier um den 4. Wintercup Gastgeber Fortuna Düsseldorf mit 0:1 und verpasste das Endspiel.

Heynckes zuversichtlich

In der Partie über 45 Minuten erzielte Martin Harnik den Siegtreffer für den Zweitligisten, der im Finale gegen Borussia Mönchengladbach 0:1 verlor. Leverkusen wurde nach Stefan Kießlings Siegtreffer zum 1:0 gegen den deutschen Meister VfL Wolfsburg Dritter. Die Niedersachsen hatten zuvor das Aufeinandertreffen mit Mönchengladbach 2:3 verloren.

Borussia Mönchengladbach gewann den 4. Wintercup in Düsseldorf.

Borussia Mönchengladbach gewann den 4. Wintercup in Düsseldorf.

(Foto: dpa)

Trotz der Niederlage gegen die Fortuna herrscht bei Bayer-Trainer Jupp Heynckes vor dem Ernstfall gegen Mainz 05 Zuversicht. Denn noch am Freitag hatte Leverkusen beim niederländischen Top-Club Twente Enschede 2:1 gewonnen, sich dabei in guter Form gezeigt und mit den Comebacks von Simon Rolfes und Renato Augusto nach langen Verletzungspausen auch personell zugelegt.

"Zweite Halbzeit recht desolat"

Schalke blieb gegen St. Pauli tor-, aber nicht gegentorlos.

Schalke blieb gegen St. Pauli tor-, aber nicht gegentorlos.

(Foto: dpa)

Bei Schalke, mit nur einem Zähler Rückstand hartnäckigster Bayer-Verfolger, war Trainer Felix Magath überhaupt nicht angetan vom 0:2 in Hamburg. "Unsere zweite Halbzeit war recht desolat. Am Millerntor ist immer Alarm, da muss man hochkonzentriert auftreten. Wir waren dagegen teilweise außer Rand und Band", schimpfte Magath.

Den abgeschlagenen Tabellenletzten Hertha BSC stimmt das 1:1 gegen den in der 2. Liga abstiegsgefährdeten FSV Frankfurt wenig hoffnungsfroh. Der 1. FC Köln, dem in der Hinrunde lediglich zehn Treffer gelangen, setzte diesen Negativtrend beim 0:0 gegen den türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara fort. Hoffenheim kam gegen 1860 München über ein torloses Remis ebenfalls nicht hinaus. Dagegen gelangen dem VfL Bochum (2:1 gegen den SC Paderborn) und Hannover 96 (1:0 bei Arminia Bielefeld) knappe Erfolge gegen Zweitligisten.

Trotz andauernder Personalnot glückte dem Hamburger SV zum Abschluss seiner zentralen Vorbereitungsmaßnahme in der Türkei ein mit 30.000 Euro verbundener Turniererfolg in Kundu - allerdings erst im Elfmeterschießen beim 17:16 gegen Besiktas Istanbul.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen