Stadtderby gegen West Ham Chelsea lässt Punkte liegen
20.12.2009, 19:17 Uhr
Florent Malouda versucht den Ball gegen West Hams Matthew Upson zu behaupten.
(Foto: REUTERS)
Der FC Chelsea kann die Gunst der Stunde in der Premier League nicht ganz nutzen. Im Londoner Derby gegen West Ham United reicht es für Michael Ballack & Co. nur zu einem Zähler.
Der Tabellenführer der englischen Fußball-Premier-League kam im Gastspiel bei West Ham nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Damit verpasste Chelsea die Chance, seinen Vorsprung auf Verfolger und Titelverteidiger Manchester United nicht nur auf vier, sondern sogar auf sechs Zähler auszubauen.
Alessandro Diamanti brachte West Ham in der 45. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter in Front. Im zweiten Durchgang behielt dann Frank Lampard gegen seinen alten Club die Nerven und glich aus - ebenfalls per Strafstoß, den der Unparteiische allerdings zweimal wiederholen ließ (61.).
Manchester United hatte vor Chelseas Remis bereits um seine Titelchance gebangt. "Ich hoffe, es hat uns nicht die Meisterschaft gekostet", erklärte Trainer Sir Alex Ferguson unwirsch, nachdem der Titelverteidiger ohne sieben Stammspieler in der Abwehr beim FC Fulham am Samstag sang- und klaglos mit 0:3 verloren hatte.
Bei den Titelgewinnen der vergangenen Jahre standen nie mehr als fünf Saisonniederlagen für ManU zu Buche. Nun ist diese Marke bereits vor Weihnachten erreicht. Mit vier Punkten Rückstand liegt Manchester allerdings noch in Schlagdistanz zu Chelsea - weil die "Blues" gegen West Ham zwei Punkte liegen ließen.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa