Zweite Fußball-Bundesliga Cottbus jubelt wieder
09.08.2009, 15:26 UhrEnergie Cottbus hat sich nach seinem Abstieg aus dem Fußball-Oberhaus eindrucksvoll in der 2. Bundesliga zurückgemeldet. Die Mannschaft von Neu-Trainer Claus-Dieter Wollitz setzte sich nach guter Leistung zu Hause gegen den FC Augsburg mit 3:1 (2:1) durch.

Cottbusser Jubel: Sergiu Radu freut sich über sein Tor zum 1:0, Emil Jula und Igor Mitreski auch.
(Foto: dpa)
Vor 13.000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft erzielten Rückkehrer Sergiu Radu (23.), Alexander Bittroff (45+2) und Emil Jula (64.) die Tore für die Gastgeber, die sich sofort einen Spitzenplatz in der Liga sicherten. Michael Thurk (27.) markierte den Treffer für die Gäste. Augsburg war wegen namhafter Neuzugänge von mehreren Zweitliga-Trainern zum Titel-Mitfavorit erkoren worden.
Mit einem überzeugenden Heimsieg hat auch der TSV 1860 München seine Mission Bundesliga-Rückkehr gestartet. Die rundum erneuerten Löwen unter Trainer Ewald Lienen bezwangen die TuS Koblenz mit 2:0 (1:0) und verbuchten damit einen perfekten Saisonstart. US-Nationalspieler Kenny Cooper in seinem ersten Spiel (17. Minute) und Kapitän Benjamin Lauth (62.) erzielten die Treffer für die teilweise erfrischend aufspielenden Hausherren.
Und auch der MSV Duisburg hat seine Ambitionen auf einen Spitzenplatz dank Torjäger Sandro Wagner untermauert. Das Team von Trainer Peter Neururer gewann beim FSV Frankfurt mit 2:1 (2:0) und tankte Selbstvertrauen für das Spitzenspiel am Freitag gegen Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus. U21-Europameister Wagner besiegelte mit einem Doppelpack (4. /40.) den hochverdienten Auswärtssieg der Duisburger, die damit seit acht Pflichtpartien unbesiegt sind. Matias Esteban Cenci (85.) gelang nur noch das Anschlusstor für die Gastgeber.
Quelle: ntv.de, sid/dpa