Fußball

Verhältnis mit Jugendwart entspannt DFB will mit Sammer verlängern

Zum Hamburger SV wollte er nicht, beim FC Bayern München ist er trotz zwischenzeitlicher anderslautender Gerüchte kein Thema - jetzt will Matthias Sammer sinen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund verlängern. Dort kümmert er sich um den Nachwuchs.

"Er ist für uns eine ganz starke Persönlichkeit im wichtigen Bereich der Nachwuchsförderung": Matthias Sammer.

"Er ist für uns eine ganz starke Persönlichkeit im wichtigen Bereich der Nachwuchsförderung": Matthias Sammer.

(Foto: dpa)

Nach der Vertragsverlängerung von Bundestrainer Joachim Löw strebt der Deutsche Fußball-Bund auch eine langfristige Zusammenarbeit mit Sportdirektor Matthias Sammer an. Wie DFB-Präsident Theo Zwanziger sagte, stehen Verhandlungen kurz bevor.

"Weil er und der Bundestrainer, nachdem die Irritationen um die U 21 ausgeräumt sind, ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben, denke ich, sollten wir Gespräche über eine Vertragsverlängerung auf den Weg bringen", sagte Zwanziger der "Sport Bild". Nach Informationen des Magazins soll der bis 2013 laufende Kontrakt des Ex-Profis vorzeitig bis 2016 verlängert werden.

"Klares Bekenntnis zum DFB"

Sammer bestätigte dem Blatt, mit Zwanziger über eine zeitliche Ausdehnung der Zusammenarbeit gesprochen zu haben. Dabei habe er sein "klares Bekenntnis zum DFB" und zu seiner Arbeit als Sportdirektor unterstrichen, bemerkte Sammer. Noch sei über vertragliche Dinge aber nicht gesprochen worden. Eile bestünde nicht.

Zwanziger lobte Sammer für seine Arbeit. "Er ist für uns eine ganz starke Persönlichkeit im wichtigen Bereich der Nachwuchsförderung und der Junioren-Nationalmannschaft." Allerdings hatte Sammer Anfang des Jahres auch über einen Wechsel als Sportdirektor mit dem Hamburger SV verhandelt. Sammer ist seit 2006 in der Funktion beim DFB. Mit Löw hatte es immer wieder Kompetenzstreit um die Schnittstellen zwischen A-Nationalmannschaft und Jugendbereich gegeben. Zuletzt hat sich das Verhältnis offenbar entspannt.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen