Europa schwärmt vom BVB "Dampfwalze überrollt Real"
25.04.2013, 11:50 Uhr
Die Dortmunder Südtribüne feiert ihre Helden.
(Foto: AP)
Jubel in den höchsten Tönen für Borussia Dortmund, vernichtende Kritik an den "Königlichen" von Real Madrid: Nach dem 4:1-Sieg des BVB erkennt die spanische Presse die Vorherrschaft der Bundesliga an. Ihr Fußball blende den Planeten - "es gibt kein Gegengift gegen diesen Glanz".
SPANIEN
Marca: "Desaster für Real! Am schwarzen Himmel über Dortmund strahlt nur Lewandowskis Stern. Die dunkelste Nacht - der deutsche Fluch ist lebendiger denn je. Wieder mal geht Madrid im verfluchten Land baden, wird verprügelt. Eine Dampfwalze überrollt Real. Robert Lewandowski zerstört Madrid mit vier Toren. Madrid zerfiel kläglich, am Dienstag muss jetzt ein Wunder her, eine verrückte Nacht, in der Real ein 1:4 aufholt. Der Name Lewandowski wird in Madrid niemals vergessen werden."
AS: "Lewandowski wird zum Albtraum für Real. Madrid wird hinweggefegt von Borussia Dortmund, bleibt aber am Leben durch Cristianos Tor. Ein historisches Comeback muss her. Jetzt beginnt die Operation 3:0."
El País: "Es gibt kein Gegengift gegen diesen Glanz. Bundesliga-Fußball blendet den Planeten. Madrid, der Gigant vergangener Jahrzehnte, wollte den zehnten Titel, ja, sie haben außergewöhnliche Spieler. Aber sie wurden von Dortmund überwältigt."
El Mundo Deportivo: "Das totale Real-Debakel. Madrid gehen die Ausreden aus, die Decima können sie fast abschreiben. Nur ein Wunder kann Borussia davon abhalten, das Finale zu erreichen."
ENGLAND
The Sun: "Robert Lewandowski hat vier Tore geschossen und Dortmund Real Madrid damit zerfetzt. Der polnische Scharfschütze hat einen großartigen Zerstörungsjob gemacht, der Mourinhos Team kurz vor das Champions-League-Aus gebracht hat."
Daily Mirror: "Der gefragte polnische Stürmer Robert Lewandowski schoss alle Tore und brachte sein Team einem rein deutschen Finale näher. Nachdem Bayern München am Tag zuvor Barcelona mit 4:0 ausgelöscht hat, zerstörte Dortmund ein weiteres spanisches Team auf dem Weg nach Wembley."
Guardian: "Erst Bayern, jetzt Borussia Dortmunds. In der zweiten Nacht in Folge hat Deutschland mit vier Toren gegen Spanien die Machtverschiebung vorangetrieben."
Telegraph: "Football's coming home und wird dabei in Lederhosen und gelb-schwarzen Trikots durch die Tür des Wembley-Stadions treten. Die Bundesliga regiert, alles klar? La Liga und die Premier League wurden in ihrer Schockstarre zurückgelassen."
POLEN
rp.pl: "So ein Spiel hat der polnische Fußball noch nicht erlebt. Lewandowski hat den Glanz der großen Stars des europäischen Fußballs verblassen lassen. Und dies mit "kühlem Blut", als ob das Spiel gegen Real eine Alltäglichkeit sei. Wenn der erste Treffer der Aperitif war, der zweite die Beilage, der dritte der Hauptgang, dann war der vierte der Nachtisch."
wyborcza.pl: "Das hat kein Messi geschafft und kein Ronaldo: Der polnische Stürmer von Borussia Dortmund schoss vier Tore im Halbfinale der CL. Nach so einem Abend lässt sich nicht sagen, wo die Grenzen Lewandowskis liegen. Er hat sich auf ein Level gehoben, das für seine Landsleute unerreichbar ist. So einen Abend hat in Europa nicht einmal Zbigniew Boniek erlebt, der 1982 bei der Wahl zum weltbesten Fußballer auf dem drittbesten Platz landete."
ITALIEN
Gazzetta dello Sport: "Lewandowskis Viererpack-Show. Klopp deklassiert Mourinho, Dortmund erteilt Real eine Lektion. Madrid braucht im Bernabéu ein Wunder."
Tuttosport: "LOVE-ANDOWSKI. Lewandowski monströs. Vier Tore überwältigen Real."
Corriere dello Sport: "Lewandowski-Viererpack! Die Borussia überwältigt Mou."
Corriere della Sera: "Borussia Dortmund bucht schon einen Platz in Wembley."
DEUTSCHLAND
Kicker: "Wahnsinn geht weiter: Lewandowski schießt Real ab. Ein deutsch-deutsches Finale im Londoner Wembley-Stadion am 25. Mai ist damit zum Greifen nahe."
Süddeutsche Zeitung: "Viermal Lewandowski. Gibt es am 25. Mai ein deutsch-deutsches Finale? Dortmund gewinnt die Partie gegen Real Madrid 4:1 - und damit fast so klar wie der FC Bayern gegen Barça. Das Problem von Mourinhos Mannschaft heißt: Robert Lewandowski. Denn der traf gleich viermal!"
Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Dortmund macht es fast wie die Bayern. Das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League wird zur Show des Robert Lewandowski. Der Stürmer schießt vier Tore für groß aufspielende Dortmunder gegen Real Madrid. Nur Mats Hummels' Fehler schmälert den 4:1-Sieg ein wenig."
FRANKREICH
L'Èquipe: "Dortmund nah an der Perfektion"
So Foot: "Dortmund und Lewandowski falten Real vierfach zusammen"
Quelle: ntv.de, cro