Fußball

Dortmund locker, Hannover blamabel Der Meister schießt sich warm

Der Neue hat getroffen: Dortmunds Julian Schieber, links,  jubelt im Erfurter Steigerwaldstadion mit Koray Günter und Kerem Demirbay.

Der Neue hat getroffen: Dortmunds Julian Schieber, links, jubelt im Erfurter Steigerwaldstadion mit Koray Günter und Kerem Demirbay.

(Foto: dpa)

Hannover 96 steht noch viel Arbeit bevor. In der Vorbereitung auf die 50. Saison der Fußball-Bundesliga blamiert sich die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka fünf Tage nach dem 0:2 gegen Drittligist Preußen Münster nun gegen Hertha BSC erneut. Meister Dortmund hingegen hat keine Probleme.

Borussia Dortmund hat ein Testspiel in Vorbereitung auf die am 24. August beginnende Bundesliga-Saison beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 4:0 (1:0) gewonnen. Der deutsche Fußball-Meister und Pokalsieger setzte sich vor 15.601 Zuschauern im Steigerwaldstadion durch Tore von Julian Schieber (14.), Erik Durm (53.), Felipe Santana (72.) und Moritz Leitner (76./Foulelfmeter) problemlos gegen den Drittligisten durch.

Auch ohne die noch im Urlaub weilenden deutschen EM-Teilnehmer Mats Hummels, Marco Reus, Mario Götze, Ilkay Gündogan und Marcel Schmelzer, die drei polnischen Nationalspieler Jakub Blaszczykowski, Lukasz Piszczek und Robert Lewandowski sowie den Kroaten Ivan Perisic bestimmten die Dortmunder von Beginn an die Partie. Trainer Jürgen Klopp wechselte alle zehn Feldspieler aus. Am Samstag dürfte es seine Mannschaft schwerer haben. Dann gastiert Dortmund ab 16 Uhr beim Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg.

Bayer Leverkusen gewann beim Drittligisten Kickers Offenbach mühelos mit 3:0 (3:0). Für die Werkself erzielten vor 15.000 Zuschauern Karim Bellarabi (41.) und Stefan Kießling (45.), der auch ein Eigentor der Gastgeber in der 15. Minute erzwungen hatte, die Treffer.
Bayers Trainer Sami Hyypiä nutzte das Abschiedsspiel des Offenbacher Rekordtorschützen Suat Türker (66 Tore in 147 Partien), um insgesamt 18 Akteuren Spielpraxis zu geben und verschiedene taktische Optionen zu testen. Dadurch präsentierte sich der Tabellenfünfte der vergangenen Saison, bei dem noch die EM-Teilnehmer André Schürrle, Lars Bender und Michal Kadlec fehlten, vor allem in der Offensive sehr variabel.

Hannover blamiert sich, Hoffenheim in Torlaune

Aufsteiger Fortuna Düsseldorf und Europaliga-Starter Hannover 96 sind dagegen noch ein ganzes Stück von der Bestform entfernt. Die Hannoveraner erlitten vor 37000 Zuschauern in Hildesheim eine 0:4 (0:1)-Pleite gegen Hertha BSC. Für den Bundesliga-Absteiger aus Berlin erzielte Daniel Beichler in dem Testspiel zwei Tore (35./69. Minute). Ein Eigentor von 96-Profi Leon Andreasen (47.) und ein Foulelfmeter von Ronny (90.) machten die Blamage für den Erstligisten perfekt. Bundesliga-Rückkehrer Düsseldorf verlor auch die zweite Testpartie während seines Trainingslagers in Österreich. In Bischofshofen unterlag das Team von Norbert Meier gegen Panathinaikos Athen mit 0:1 (0:1). Athens Spanier Toché erzielte in der 28. Minute den Treffer. Am Sonntag hatte die Fortuna gegen die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg im ersten Test mit 0:2 verloren.

In Torlaune präsentierte sich die TSG Hoffenheim im Testspiel beim FV Wiesental. Das Team von Trainer Markus Babbel, bei dem Eren Derdiyok und Matthieu Delpierre ihren Einstand im 1899-Trikot gaben, fertigte den Kreisligisten mit 10:1 (5:1) ab. Sven Schipplock traf für die Kraichgauer vor 2000 Zuschauern dreimal. Die weiteren Tore erzielten Kevin Volland (2), Ryan Babel, Sebastian Rudy sowie die Neuzugänge Joseph-Claude Gyau, Filip Malbasic und Michael Gregoritsch. Für den Tabellenelften der vergangenen Saison steht bereits am Samstag gegen den Regionalligisten Waldhof Mannheim das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Programm.

Ebenfalls erfolgreich war der Hamburger SV in seinem ersten Spiel im Rahmen des Trainingslagers in Südkorea. Gegen die zweite Mannschaft des FC Suwon setzte sich der HSV mit 6:0 (3:0) durch. Son Heung-Min traf in seiner Heimat doppelt, zudem waren Neuzugang Artjoms Rudnevs, Ivo Ilicevic, Tolgay Arslan und Robert Tesche erfolgreich. Aufsteiger Eintracht Frankfurt hat derweil auch das dritte Testspiel gewonnen. In Wehrheim setzte sich der Bundesliga-Rückkehrer mit 10:0 (7:0) gegen Verbandsligist SG Anspach durch. Am Sportplatz am Oberloh erzielte Benjamin Köhler als erfolgreichster Torschütze fünf Treffer für die Hessen, außerdem waren die beiden Neuzugänge Olivier Occéan (2) und Stefano Celozzi sowie Rob Friend und Mohamadou Idrissou erfolgreich.

Fußball-Testspiele

Fortuna Düsseldorf - Panathinaikos Athen 0:1 (0:1)
Erzgebirge Aue - Viktoria Köln 1:3 (0:0)
Ingolstadt 04 - 1. FC Slovacko/CZE 1:2 (1:1)
FV Wiesental - TSG Hoffenheim 1:10 (1:5)
Hannover 96 - Hertha BSC 0:4 (0:1)
SG Anspach - Eintracht Frankfurt 0:10 (0:7)
Rot-Weiß Erfurt - Borussia Dortmund 0:4 (0:1)
KFC Uerdingen - MSV Duisburg 0:3 (0:2)
Kickers Offenbach - Bayer Leverkusen 0:3 (0:3)
FC Suwon Samsung II - Hamburger SV 0:6 (0:3)

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen