n-tv Experte Ziege "Die Amerikaner werden ihre Chancen nutzen"
23.06.2014, 16:39 Uhr
Joachim Löw erwartet ein unangenehmes Spiel gegen die USA, meint n-tv WM-Experte Christian Ziege.
(Foto: picture alliance / dpa)
Nach dem Unentschieden gegen Ghana steht die deutsche Mannschaft unter Druck. n-tv WM-Experte Christian Ziege erklärt im Interview, was die deutsche Mannschaft gegen die USA erwartet und fordert die Rückkehr eines Alt-Stars in die Startelf.
n-tv.de: Portugal rettet sich in letzter Sekunde vor einem vorzeitigen K.o. bei der Fußball-WM in Brasilien. Trotzdem müssen die Portugiesen jetzt zittern. Was sagen Sie zum Spiel?
Christian Ziege: Mich haben vor allem die Amerikaner sehr beeindruckt. Sie geben bis zum Abpfiff nie auf. Sicherlich haben sie taktische Probleme, aber die können sie meist durch Einsatz und Willen kompensieren.
Überraschung in der Gruppe H: Algerien hat gegen Südkorea gewonnen. Jetzt stehen die Nordafrikaner nach einem historischen Tor-Festival an der Schwelle zum WM-Achtelfinale. Sind Sie überrascht von dieser Mannschaft?
Ich hatte Algerien überhaupt nicht auf dem Zettel. Das war eine tolle Leistung. Man muss aber auch sagen, dass die Südkoreaner im Abwehrverhalten große Schwächen hatten. Trotzdem muss man die Südkoreaner erst einmal 4:2 besiegen.
Wie wichtig sind Schweinsteiger und Klose für die Mannschaft und werden wir sie am Donnerstag in der Startelf sehen? Wird Joachim Löw gegen die USA umbauen?
Ich glaube nicht, dass wir viel umbauen sollten. Das birgt immer gewisse Probleme in einem Turnier, besonders wenn man bis dahin solide gespielt hat. Auf jeden Fall aber würde ich von Beginn an Bastian Schweinsteiger spielen lassen. Er ist einfach das Herzstück der Mannschaft. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, im Mittelfeld mit Lahm, Kroos und Schweinsteiger zu spielen. Diese Spieler kennen sich von Bayern München und sind aufeinander abgestimmt. Das könnte dem Spiel der Deutschen sehr gut tun. Und Klose anfangs auf der Bank zu lassen ist eine richtig gute Lösung. Er lässt die anderen 70 Minuten lang arbeiten und dann kommt er ins Spiel, um sich den Rekord zu holen und unseren Sieg zu sichern.
Wie schwer wird es für uns gegen die USA?
Mit Klinsmann und Löw ist da schon eine gewisse Brisanz drinnen. Andererseits wird spekuliert, ob die beiden telefonieren und sich absprechen. Wenn es nach 80 Minuten immer noch 0:0 stehen sollte, dann werden die Spieler einen Teufel tun und noch mal Vollgas geben, um zu gewinnen. Bis dahin gilt aber: Wir wollen Gruppensieger werden, um ein Zeichen zu setzen. Das wird mit Sicherheit eine schwere Aufgabe. Die Amerikaner werden wieder auf ihre Chancen lauern und sie auch nutzen. Sie kämpfen bis zur letzten Minute des Spiels.
Und jetzt noch zu den heutigen Spielen in der Gruppe A. Wen sehen sie im Achtelfinale? Brasilien, Mexiko oder Kroatien?
Mexiko gegen Kroatien wird ein sehr spannendes Spiel, auf das ich mich freue. Beide haben hervorragende Mannschaften und richtig gute Eindrücke hinterlassen. Ich glaube, dass die Mexikaner aufgrund der klimatischen Bedingungen etwas im Vorteil sind. Einer der beiden wird auf jeden Fall die Brasilianer ins Achtelfinale begleiten.
Quelle: ntv.de