Testspiele der Bundesligisten Eine Pleite, drei Schützenfeste
11.07.2009, 20:25 UhrBis auf Hertha BSC Berlin, Werder Bremen und den VfB Stuttgart haben die Fußball-Bundesligisten in ihren heutigen Testspielen zur Saisonvorbereitung allesamt klare Siege gefeiert.
Während die Berliner beim SC Wiener Neustadt 1:2 unterlagen, kamen die Bremer bei Sturm Graz nicht über ein 0:0 hinaus. Auch der VfB Stuttgart musste sich bei Regionalliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach mit einem 0:0 begnügen. Die Gastgeber, die den VfB am 1. August in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals empfangen, hatten sogar die größte Chance des Spiel: Abedin Krasniqi verschoss in der 63. Minute aber einen Foulelfmeter.
Gomez trifft erstmals
Neu-Bayer Mario Gomez beschenkte sich einen Tag nach seinem 24. Geburtstag mit zwei Toren.
(Foto: AP)
Rekordmeister Bayern München kam nach dem torlos verlaufenen Debüt gegen Red Bull Salzburg am Freitag zum ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Louis van Gaal. In Waging setzte sich der Rekordmeister locker mit 11:0 (5:0) durch. Ihre ersten Treffer für den deutschen Rekordmeister erzielten die beiden Neuzugänge Mario Gomez (2) und Anatolij Timoschtschuk. Außerdem trugen sich Miroslav Klose (2), Hamit Altintop (2), Saer Sene (2), Thomas Müller und Holger Badstuber in die Torschützenliste ein.
Vor knapp 15.000 Zuschauern setzte der Niederländer van Gaal insgesamt 22 Spieler ein. In der ersten Hälfte kam gegen den FCB-Fanklub "De rodn Waginga" die zweite Garnitur zum Einsatz, nach der Pause spielte das "A-Team" der Bayern gegen den Kreisligisten TSV Waging.
"Wölfe" und BVB in Torlaune
Der VfL Wolfsburg hat in der Vorbereitung den fünften Sieg im sechsten Testspiel gelandet. Beim Verbandsligisten Grün-Weiß Piesteritz gewann der deutsche Meister souverän mit 9:1 (5:0). Die Tore für die Niedersachsen, die im Saison-Auftaktspiel am 7. August den VfB Stuttgart empfangen, erzielten Alexander Esswein (3), Christian Gentner (2), Rodrigo Alvim, Caiuby, Sascha Riether und Cristian Zaccardo.
Treffsicher hat sich Borussia Dortmund im Testspiel bei Landesligist FV Donaueschingen gezeigt. Der BVB besiegte den unterklassigen Gegner beim Vorbereitungsspiel im Rahmen des Trainingslagers standesgemäß mit 10:0 (7:0). Erfolgreichster Torschütze war Alexander Frei mit drei Toren. Neben dem Schweizer trafen die beiden Neuzugänge Kevin Großkreutz und Dimitar Rangelow sowie Uwe Hünemeier, Jakub Blaszczykowski, Tinga, U21-Europameister Mats Hummels und Bajram Sadrijaj, der nach 60 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste.
Wolf-Comeback mit Sieg
Rückkehrer 1. FC Nürnberg hat beim Comeback von Kapitän Andreas Wolf auch sein viertes Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Beim Drittlisten Rot-Weiß Erfurt setzte sich der Aufsteiger 5:1 (1:1) durch. Nach der Erfurter Führung durch den ehemaligen Nürnberger Chhunly Pagenburg trafen Daniel Gygax, der Ex-Erfurter Albert Bunjaku, Neuzugang Güngör Kaya (2) und Marek Mintal für die Franken.
Wolf kehrte nach mehr als dreimonatiger Pause auf den Platz zurück und spielte die erste Halbzeit durch. Der Innenverteidiger hatte sich Anfang April im Zweitliga-Spiel gegen die TuS Koblenz am rechten Knie verletzt.
Wichiarek trifft
Bei der Hertha-Niederlage in Ritzing gelang Rückkehrer Artur Wichniarek beim Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 der einzige Berliner Treffer. Für die Herthaner war es der erste Test im Rahmen des Trainingslagers in Stegersbach.
Quelle: ntv.de, sid