Fußball

Kane kehrt torlos zurückEngland rehabilitiert sich nach historischer Niederlage

13.10.2024, 21:56 Uhr
487674782
Auch der FC Bayern dürfte sich gefreut haben: Harry Kane geht's wieder gut. (Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)

Ohne Harry Kane kassiert die englische Fußball-Nationalmannschaft eine historische Niederlage, mit ihrem Kapitän gewinnen die "Three Lions" wieder. Wirklich helfen kann der Torjäger selbst jedoch nicht.

Drei Tage nach der historischen Heimpleite gegen Griechenland hat sich Vize-Europameister England rehabilitiert. Die Three Lions setzten sich in der Nations League in Finnland - wieder mit ihrem Kapitän Harry Kane - mit 3:1 (1:0) durch und überzeugten zumindest phasenweise. Allerdings hatte das Team des Interimstrainers Lee Carsley auch etwas Glück, dass die Gastgeber mehrere Großchancen vergaben.

Jack Grealish brachte England nach einem klugen Pass von Angel Gomes früh in Führung (18.). Nach dem Seitenwechsel ließ der Augsburger Fredrik Jensen die hervorragende Gelegenheit zum Ausgleich ungenutzt (57.), ehe Trent Alexander-Arnold mit einem Freistoß aus 20 Metern in den Winkel für die Entscheidung sorgte (74.). Declan Rice legte noch das 3:0 nach (84.). Arttu Hoskonen traf spät für die Finnen (87.), die auch das vierte Spiel der laufenden Nations-League-Saison verloren.

Bayern-Torjäger Kane, der am Donnerstag bei der ersten Niederlage überhaupt gegen Griechenland (1:2) wegen einer kleineren Verletzung geschont worden war, ging in seinem 101. Länderspiel leer aus. England schloss in der Gruppe B2 vorerst nach Punkten zum Tabellenführer Griechenland auf, der am späteren Abend (20.45 Uhr/DAZN) auf Irland trifft.

Vor allem für Lee Carsley dürfte der Sieg wichtig gewesen sein, nach dem Griechenland-Spiel war der Interimscoach der Three Lions stark in die Kritik geraten. Berichten zufolge verhandelt der englische Verband bereits mit Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Carsley selbst hat nach eigenen Angaben keine Ambitionen, den Job langfristig zu übernehmen: "Ich habe die U21-Mannschaft trainiert und bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden", sagte der Interimscoach, der zuvor die Nachwuchs-Nationalmannschaft betreut und nun seinen ersten Sieg als Nationaltrainer feiern durfte. "Hoffentlich werde ich zur U21 zurückkehren."

Quelle: ntv.de, ter/sid

FußballHarry KaneNations League