Fußball

Mit 28 Jahren fünfmal erkranktErstliga-Torhüter verliert Kampf gegen Leukämie

29.03.2022, 15:11 Uhr
imago0019686118h
Van Damme im Jahr 2015 vor seiner Erkrankung. (Foto: imago/Belga)

Cercle Brügge bewundert das Durchhaltevermögen und die Stärke, die Torhüter Miguel Van Damme trotz zahlreicher Rückschläge im Kampf gegen Leukämie zeigt. Nun aber ist der 28-Jährige seiner wiederkehrenden Krebserkrankung erlegen. Der belgische Fußball trägt Trauer.

Der belgische Fußball-Erstligist Cercle Brügge trauert um seinen Torhüter Miguel Van Damme. Der Schlussmann starb im Alter von nur 28 Jahren nach einem jahrelangen Kampf gegen Leukämie, wie sein Verein mitteilte. "Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was wir fühlen, auch wenn wir wussten, dass es eine Zeit lang nicht gut lief", hieß es in der Vereinsmitteilung. "Unsere Gedanken gelten zuerst seiner Frau Kyana, seiner Tochter Camille, Miguels Eltern, seiner Schwester Francesca, aber auch seinen vielen Freunden und seiner Familie."

Van Damme debütierte im April 2014 in der ersten belgischen Liga, sein erstes Pflichtspiel für Brügge war eine 0:1-Heimniederlage gegen KV Mechelen. Insgesamt bestritt er aber weniger als 50 Einsätze, da seine Karriere durch die Krankheit unterbrochen wurde. Im Juni 2016 wurde bei ihm bei einer Untersuchung vor Beginn der Saisonvorbereitung Leukämie diagnostiziert. Er erholte sich, Cercle verlängerte seinen Vertrag. Im September 2017 stand Van Damme im Pokalspiel gegen den KRC Genk sogar wieder im Tor, obwohl er noch täglich Medikamente einnehmen musste.

Im Mai 2019 lief er dann, wie nun traurige Gewissheit ist, zum letzten Mal für die erste Mannschaft auf. Van Damme erlitt im Januar 2020 einen Rückfall, laut Berichten aus dieser Zeit musste er daraufhin wieder ins Krankenhaus. Die Fans von Cercle Brügge grüßten ihn im darauffolgenden Spiel mit Applaus in der 16. Minute, die 16 war seine Trikotnummer. Im Sommer 2020 verlängerte der Klub trotz aller Umstände seinen Vertrag, im September allerdings gab der 1,82 Meter große Schlussmann bekannt, dass die Behandlungen nicht mehr wirksam seien, im Oktober 2021 folgte dann ein erneuter Rückfall, berichtet wird von der fünften Leukämie-Erkrankung innerhalb von fünf Jahren.

Sein Verein teilt in der Nachricht anlässlich der traurigen Umstände mit: "Miguel, dein Durchhaltevermögen und deine Stärke, es immer wieder zu versuchen, Rückschlag für Rückschlag, waren bewundernswert. Du bist ein Beispiel für Positivismus, Beharrlichkeit und Kampfgeist. Eine Quelle der Inspiration für jeden, der kämpft." Spieler und Stab des Klubs gedachten des Torwarts belgischen Medien zufolge am Vormittag mit einer Schweigeminute. Zudem wurde ein Kondolenzbuch ausgelegt.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa

FußballLeukämie