Kuriose Rote Karte in EnglandEverton-Spieler fliegt nach Ohrfeige für Mitspieler vom Platz

Der FC Everton schwächt sich in der Partie gegen Manchester United früh selbst. Nach einem Angriff der Red Devils geraten zwei der Everton-Spieler aneinander - mit verheerenden Folgen.
Idrissa Gueye vom englischen Fußball-Erstligisten FC Everton hat im Duell bei Manchester United auf kuriose Art und Weise die Rote Karte gesehen. Nach einem gegnerischen Angriff bei dem ManU-Spieler Bruno Fernandes einem Torerfolg nahe kam, schrie der Mittelfeldspieler wutentbrannt seinen Teamkollegen Michael Keane an, der sich postwendend mit einem kleinen Schubser revanchierte. Doch das wollte dann wiederum der Senegalese nicht auf sich sitzen lassen - und verpasste Keane mit der linken Hand eine Ohrfeige.
Schiedsrichter Tony Harrington zögerte keine Sekunde, stellte Gueye bereits in der 13. Minute vom Platz. Im Anschluss kochte der 36-Jährige weiterhin, Evertons Keeper Jordan Pickford hatte größte Mühe, seinen Mitspieler zu beruhigen und ihn in Richtung des Spielertunnels zu schicken.
Die Regeln der Liga gegen gewalttätiges Verhalten definieren eine Platzverweis-Würdigkeit als das Schlagen eines Gegners oder einer anderen Person mit der Hand oder dem Arm auf den Kopf oder ins Gesicht, es sei denn, die dabei angewendete Kraft war vernachlässigbar gering. Ein Check des Video-Assistenten bestätigte die Entscheidung für einen Platzverweis gegen Gueye.
Laut BBC ist es eine absolute Seltenheit, dass es in der Premier League für Tätlichkeiten gegen Mitspieler Platzverweise gibt. Der letzte Fall liegt weit zurück: 2008 hatten sich die beiden Stoke-City-Spieler Ricardo Fuller und Andy Griffin eine Auseinandersetzung in der Partie gegen West Ham geliefert. Ersterer war dabei ebenfalls des Feldes verwiesen worden.
Trotz der selbst verschuldeten Unterzahl setzten sich die Gäste aber mit 1:0 (1:0) im Old Trafford durch. Kiernan Dewsbury-Hall (29.) erzielte den Treffer des Abends. United blieb damit auch im dritten Ligaspiel in Serie ohne Sieg und verpasste den Sprung auf Platz fünf. Everton schloss nach Punkten zu Manchester auf.