Bas Dost: "Mir geht es gut" Ex-Bundesliga-Profi kollabiert auf dem Platz
29.10.2023, 19:13 Uhr
Die Spieler bildeten einen Sichtschutz.
(Foto: IMAGO/Pro Shots)
Plötzlich sackt Bas Dost im Spiel seines NEC Nijmegen gegen AZ Alkmaar auf dem Platz zusammen. Der frühere Bundesliga-Profi muss reanimiert werden. Nach bangen Minuten gibt es erste Entwarnung über den Gesundheitszustand des 34-Jährigen. Später meldet er sich aus dem Krankenaus.
Der frühere Bundesliga-Profi Bas Dost ist beim Spiel seines niederländischen Klubs NEC Nijmegen bei AZ Alkmaar dramatisch kollabiert. Der 34-Jährige sackte in der Nachspielzeit ohne gegnerische Einwirkung im Mittelkreis zusammen und lag regungslos auf dem Rücken. Nach bangen Minuten der Erstversorgung teilte AZ mit, dass Dost bei Bewusstsein und ansprechbar sei. "Bas Dost ist glücklicherweise bei Bewusstsein. Wir wünschen dir viel Genesung und Kraft, Bas", postete Alkmaar in den Sozialen Medien. Laut Nijmegen ist Dost ins Krankenhaus gebracht worden.
Später meldete sich Dost selbst zu Wort: "Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung!", schrieb der Profi via Nijmegens X-Profil und zeigte sich auf einem Foto im Krankenbett mit erhobenen Daumen.
Nijmegen-Direktor Wilco van Schaik sagte bei ESPN: "Niemand hier wusste, was passiert ist, bis Schiedsrichter Jeroen Manschot sagte, es gäbe ein Lebenszeichen und Bas sei wieder am Leben. Ich denke, Bas hatte Glück, dass das medizinische Team so schnell eintraf." Wie "De Gelderlander" berichtete, hielt Dost bereits wieder einen Daumen nach oben, als er unter dem Applaus der Zuschauer auf einer Trage das Spielfeld verließ. Später in der Kabine habe Dost sich bereits auf der Trage aufgerichtet, als sein Vater dort eintraf und er habe seine Frau angerufen, um sie zu beruhigen, berichtete die Zeitung.
Ex-Klubs wünschen gute Besserung
Die Partie lief sogar noch für einige Sekunden weiter, ehe der Schiedsrichter den Kollaps Dosts bemerkte. Er unterbrach daraufhin sofort das Spiel, um die Rettungsmaßnahmen zu ermöglichen. Die Spieler bildeten einen Sichtschutz um die Mediziner, schirmten die Behandlung vor Blicken ab. Ihnen war der Schock anzusehen. Das Spiel wurde nach dem Vorfall zunächst unterbrochen und schließlich abgebrochen. Nijmegen hatte 2:1 geführt, der frühere Wolfsburger und Frankfurter Dost hatte das 1:0 erzielt.
In den Sozialen Medien postete der Klub ein Bild des Stürmers, versehen mit einem roten Herzen. Der VfL Wolfsburg, einer von Dost früheren Klubs, schrieb unter den Post: "Gute Besserung, Bas" und stellte dazu die betenden Hände sowie ein grünes Herz. Auch Eintracht Frankfurt, der zweite Ex-Klub des Stürmers in der Bundesliga, teilte mit: "Die Eintracht-Familie denkt an dich und wünscht dir vollständige Genesung."
Bei dem Zusammenbruch wurden Erinnerungen an den Kollaps des Dänen Christian Eriksen wach, der bei der EM 2021 einen Herzstillstand auf dem Feld nur knapp überlebt hatte. Inzwischen spielt er mit einem Defibrillator bei Manchester United.
Dost hatte von 2012 bis 2016 beim VfL Wolfsburg gespielt und war mit den Niedersachsen DFB-Pokal-Sieger, Deutscher Supercup-Sieger und Vizemeister geworden. Von 2019 bis 2020 spielte er dann noch bei Eintracht Frankfurt.
Quelle: ntv.de, ara/sid