Fußball

"Eine filmreife Geschichte" Ex-Schalker trifft beim Comeback nach Herzstillstand zum Sieg

Bentaleb erlebt ein Happy End nach Herzstillstand.

Bentaleb erlebt ein Happy End nach Herzstillstand.

(Foto: IMAGO/PsnewZ)

Vor einem Dreivierteljahr bricht Nabil Bentaleb zusammen, erleidet einen Herzstillstand. Jetzt kehrt der frühere Schalker zurück auf den Platz - und erlebt ein traumhaftes Comeback. Beim OSC Lille können es alle gar nicht in Wort fassen.

Der algerische Fußballprofi Nabil Bentaleb hat rund neun Monate nach seinem Herzstillstand ein fulminantes Comeback hingelegt. Der ehemalige Schalker schoss OSC Lille beim 2:0 (0:0) bei Stade Rennes spät in der 80. Minute in Führung - er war nur vier Minuten zuvor eingewechselt worden. Sechs Minuten später erhöhte Chuba Akpom zum 2:0-Endstand. Hinter Bentaleb liegt eine lange Leidenszeit: Im Juni 2024 war der frühere Bundesligaspieler zusammengebrochen, woraufhin ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt werden musste.

"Es ist unglaublich. Das sind Bilder, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Dinge, die man nicht vergisst. Die werde ich auch nicht vergessen, wenn ich mit dem Fußballspielen aufhöre", sagte der 30-Jährige. Es war sein erster Treffer überhaupt im OSC-Trikot.

"Es ist eine filmreife Geschichte. Wir sind alle glücklich, sie zu erleben", sagte Lille-Trainer Bruno Génésio: "Er hat durchgehalten, er hat an sich geglaubt, er hat an die Leute geglaubt, die sich um ihn gekümmert haben. Es gab Phasen, in denen wir uns alle gefragt haben, ob er wieder spielen würde oder nicht." Wieder als Profi zum Einsatz gekommen zu sein, sei für Bentaleb "bereits ein echter Sieg" gewesen, so sein Trainer, "denn er hat schreckliche Zeiten durchgemacht".

In Rennes war Bentaleb nach einer Ecke zur Stelle. Einen von Torhüter Brice Samba abgewehrten Kopfball drückte der Algerier aus spitzem Winkel über die Linie - anschließend stürmte er zur Bank seines Teams. Dort wurde er von allen Mitspielern und Trainern in einer Jubeltraube eingeschlossen.

Erst am Donnerstag ins Training zurückgekehrt

Erst unter der Woche hatte Bentaleb Grünes Licht für eine Rückkehr auf den Rasen erhalten. Die medizinische Kommission des französischen Fußballverbandes erteilte nach entsprechenden Untersuchungen ihre Erlaubnis dafür, dass Bentaleb ins Wettkampftraining zurückkehrt. Lilles Präsident Oliviere Létang hatte dazu am Donnerstag gesagt: "Es ist ein wahres Glück für Nabil und seine Familie, diese Nachricht erhalten zu haben, nach der langen und schwierigen Tortur, die sie durchstehen mussten. Die Angst und die Zweifel können jetzt dem Optimismus und der Freude darüber Platz weichen, dass Nabil wieder gesund wird und wieder das tun kann, was er am meisten liebt."

Der algerische Nationalspieler steht seit Sommer 2023 bei dem Verein aus seiner Geburtsstadt unter Vertrag. In Deutschland war der Mittelfeldspieler von 2017 bis 2021 für den FC Schalke 04 aktiv, unterbrochen von zwei Leihen zu Tottenham Hotspur und Newcastle United. Im Trikot der Königsblauen bestritt Bentaleb 82 Bundesligaspiele.

Quelle: ntv.de, ara/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen