Erst Platzsturm, dann Angriff Fan muss nach Attacke auf Spieler ins Gefängnis
19.05.2022, 13:34 Uhr
Platzsturm mit Folgen: Ein Fan von Nottingham Forest wartet nun auf seine Verhandlung.
(Foto: picture alliance/dpa/PA Wire)
Nottingham Forest spielt Ende Mai um den Aufstieg in die englische Premier League. Dann wird ein Fan definitiv nicht dabei sein: Der Mann hatte bei einem Platzsturm aus heiterem Himmel den gegnerischen Kapitän niedergestreckt. Jetzt muss er ins Gefängnis.
Nach dem Angriff auf Sheffield-Kapitän Billy Sharp ist ein Anhänger des englischen Fußball-Zweitligisten Nottingham Forest wegen Körperverletzung zu 24 Wochen Haft verurteilt worden. Der 30-Jährige hatte am Dienstagabend nach dem Sieg von Forest gegen Sheffield United im Halbfinal-Rückspiel der englischen Fußball-Championship während des Platzsturms durch Tausende Fans dem ahnungslosen Sharp einen Kopfstoß versetzt und ihn mit voller Wucht zu Boden gestoßen. Sharp musste daraufhin medizinisch behandelt werden.
Nottingham hatte sich mit 3:2 im Elfmeterschießen durchgesetzt und spielt nun am 29. Mai im Finale gegen Huddersfield Town. Nach dem Vorfall wurden umgehend polizeiliche Ermittlungen eingeleitet, am Mittwoch wurde der Mann aus Derbyshire festgenommen. Er darf nun zusätzlich zehn Jahre lang keine Fußballspiele besuchen.
"Fälle wie dieser dienen hoffentlich als Abschreckung für alle, die daran denken, sich bei Fußballspielen in gewalttätige Auseinandersetzungen zu verwickeln. Solche Vorfälle werden äußerst ernst genommen und Fußballvereine sowie beteiligte Personen werden zur Rechenschaft gezogen", sagte der stellvertretende Nottinghamer Polizeichef Rob Griffin am Donnerstag.
Sheffield-Trainer Paul Heckingbottom sagte über den Vorfall: "Es ist eine Tätlichkeit. Wir haben gesehen, wie einer unserer Spieler angegriffen wurde. Er ist angeschlagen, blutet und ist wütend. Wir werden uns darum kümmern." Er sprach auch von einer Haftstrafe und versprach, dass der Täter "zur Rechenschaft gezogen werde". Sharp, der in dem Spiel gegen Sheffield gar nicht zum Einsatz gekommen war, hatte in der Saison 2012/2013 auf Leihbasis für Nottingham Forest gespielt.
Nottingham, das 1978 die englische Meisterschaft, 1979 und 1980 den Europapokal der Landesmeister sowie zweimal den FA Cup gewann, spielte zuletzt 1999 in der Premier League. Huddersfield war 2017 erstmals seit Einführung der Premier League im Jahr 1992 in die höchste englische Spielklasse aufgestiegen, bevor es 2019 wieder in die Championship abstieg.
Quelle: ntv.de, ter/dpa