Fußball

Mit Regisseur Deco zum Triumph Fluminense holt Titel in Brasilien

Der Fluminense FC aus Rio de Janeiro mit dem zurückgekehrten Regisseur Deco ist erstmals seit 1984 wieder brasilianischer Fußballmeister. Der Traditionsklub verteidigt am letzten Spieltag knapp aber erfolgreich die Tabellenführung vor Cruzeiro Belo Horizonte und Corinthians Sao Paulo auf dem dritten Rang.

Das ist die Meisterschaft: Torschütze Emerson, rechts, und Fred feiern.

Das ist die Meisterschaft: Torschütze Emerson, rechts, und Fred feiern.

(Foto: dpa)

Der Traditionsverein Fluminense ist nach 26 Jahren wieder brasilianischer Fußball-Meister. Der Klub aus Rio de Janeiro besiegte am letzten Spieltag im ausverkauften Engenhão-Stadion das bereits als Absteiger feststehende Team aus Guaranimit mit 1:0 (0:0). Den Siegtreffer erzielte Emerson in der 16. Minute der zweiten Halbzeit.

Fluminense beendete die Saison mit 71 Punkten knapp vor Corinthians São Paulo, das in der Tabelle mit 68 Punkten auf Platz drei landete. Zweiter wurde mit 69 Punkten Cruzeiro Belo Horizonte. In Rio feierten die Fans den Sieg von Fluminense frenetisch mit Knallkörpern, Feuerwerksraketen und Autokorsos. Im vergangenen Jahr hatte Rios Fluminense-Konkurrent Flamengo den Titel geholt.

Star von Fluminense war der vor der Saison zurückgekehrte Regisseur Deco, der zuvor beim FC Porto, dem FC Barcelona und dem FC Chelsea gespielt hatte. Corinthians hat in Roberto Carlos und dem dreimaligen Weltfußballer Ronaldo ebenfalls zwei in die Heimat zurückgekehrte Weltstars in seinem Team.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen